Zum Hauptinhalt springen

Autor: Redaktion LDVC

Landesrekorde und Bestleistungen

Am Sonntag, den 25. April 2021, führte der SV Leonardo da Vinci e. V. unter Beteiligung vieler Campus-Schüler/innen nach Genehmigung des Gesundheitsamtes einen vereinsinternen Wettkampf auf dem Sportplatz „Zu den Luchbergen“ durch.

Da regionale und überregionale Wettkämpfe, die zur Definition des Leistungsstandes dringend notwendig sind, reihenweise abgesagt wurden, organisierten die Abteilungsleiter Bianka Roggisch und Manfred Hofmann kurzerhand dieses Sportfest. 

Die Athletinnen und Athleten der U14 bis U18 sowie Frauen und Männer waren von der Möglichkeit begeistert, sich im Wettkampf miteinander zu messen. Es hagelte persönliche Bestleistungen am Fließband, gar Landesrekorde wurden geknackt. So trug das intensive Individual- und Kadertraining der letzten Monate sichtbare Früchte. Geprägt war der Wettkampf aber vor allem auch von toller Stimmung und guter Laune, die trotz der Einhaltung des peniblen Hygienekonzepts schnell auf alle Teilnehmer überschwappte.

Zur Feier des Tages wurde vom Manager des Mehrkampfzentrums Rolf Wettstädt und Cheftrainer Manfred Hofmann noch der neu folierte Bus vorgefahren, der die Athletinnen und Athleten in Zukunft bei Auswärtsfahrten begleiten wird.

Tag der kleinen Forscher

Die Freude in der BG5 der Kita vom Leonardo da Vinci Campus war groß. Bei der Aktion „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ gewannen sie das 1. Überraschungspaket mit Wimmelbuch, Luftballons, Klanghölzer, Schöpfrahmen uvm.

Sofort ging es ans Basteln und es wurden bunte Papierflieger gebaut. Staunend beobachteten die Kinder, wie diese wild durch die Luft flogen und waghalsige Kunststücke vollbrachten.

Abi 2021 – Viel Erfolg!

Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten für die bevorstehenden Prüfungen in diesen schwierigen Zeiten viel Erfolg und bestes Gelingen!

Halte-Durch-Bingo

Die Klasse 7.3 der Gesamtschule hat im März das „Halte-durch-Bingo“ gestartet. Da sie beweisen sollten, dass sie ihre Aufgaben wirklich erfüllt haben, sollten sie Fotos, Selfies oder ähnliche Sachen als „Beweis“ einschicken.

Digitales Erzählcafé

Das digitale Erzählcafé ist ein schulorganisiertes Projekt, in dem Politiker und Zeitzeugen Schülern von ihren Erfahrungen berichten dürfen. Der ursprüngliche Plan war, dass man sich persönlich trifft, aufgrund der jetzigen Umstände war das jedoch nicht möglich. Stattdessen wurde ein digitales Treffen über Zoom eingerichtet. Doch was war das überhaupt für ein Treffen? Wir, IB-11 und IB-12, haben uns am 12.03.2021 mit der Zeitzeugin Sevim Celebi-Gottschlich unterhalten und sehr viel über Diskriminierung erfahren, die Celebi im Parlament als auch auf den Straßen erlebt hat. Vielen von uns war nicht bewusst, wie tief der institutionelle Rassismus geht und daher ließen die persönlichen Berichte viele Schüler geschockt. Sie hat von sich aus erzählt und wir Schüler konnten jederzeit unterbrechen und Fragen stellen. Celebi ist eine interessante Person, da sie sich politisch sehr engagiert und dadurch auch Erfahrungen aus dem Parteileben mit uns teilen konnte. Da die Organisation „Berliner Mauer Stiftung“ heißt, haben wir uns etwas mehr auf den Mauerfall vorbereitet als auf Diskriminierung. Das war jedoch eine positive Überraschung, da Diskriminierung für die meisten ein viel interessanteres Thema darstellte als der Mauerfall. Der einzige negative Aspekt war die Vorbereitung auf das Erzählcafé, wo 65 Seiten Material in 90 Minuten zusammengefasst wurden und es sich später herausgestellt hat, dass das nicht hilfreich war für die Fragerunde. Diese Zeit hätte man sicherlich besser nutzen können. Insgesamt war es jedoch eine sehr positive und angenehme Erfahrung.

Geschrieben vom Kurs IB-11

Betretungsverbot gemäß § 17a der 7. Eindämmungsverordnung

Das Schulgelände darf nur betreten werden, wenn die Schüler/innen und die in der Schule Tätigen zweimal in der Woche eine jeweils tagesaktuelle Bescheinigung über einen Antigen-Schnelltest oder einen anderen Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis nachweisen oder die Schüler/innen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zur Durchführung eines Selbsttests in der Schule mit sich führen.

Das Betretungsverbot gilt ebenfalls für alle Erziehungsberechtigten, die das Schulgebäude betreten wollen. Auch diese benötigen ein aktuelles Selbsttestergebnis.

Para-Mehrkämpfer für 2021 bestens vorbereitet

Die jungen Para-Leichtathleten des SV Leonardo da Vinci Nauen errangen 2020 mehrere deutsche Meistertitel und mehr als 10 Medaillen bei den Norddeutschen- sowie  Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften.

Ihre Leistungen fanden regional und überregional Aufmerksamkeit und so waren sie bereits im Februar 2021 zu Leistungstests am Bundesleistungsstützpunkt Para-Leichtathletik in Cottbus von Stützpunkttrainerin Margaryta Chukhrova eingeladen.

Alexander Janko Wriedt(U 14), Silas Hoffman

(U 16)und Julian Noah Höhne(U 18) wussten dabei mit diversen Bestleistungen zu überzeugen und wurden anschließend feierlich als Landeskader für 2021 berufen.

Der Vorstand des Sportvereins sowie alle Campusianer freuen sich sehr über die Erfolge der Athleten und das beeindruckende Engagement von Trainer Olaf Kosater, der mit diesen vielversprechenden Talenten hoch gesteckte Ziele erreichen möchte und dafür viel Zeit und Kraft investiert.

Auch Mehrkampfzentrum- Manager Rolf Wettstädt zeigt sich über die Arbeit mit den Para-Athleten und ihre Erfolge erfreut. Er konstatierte: „Olaf Kosater hat viel Arbeit in die Jungs investiert und damit auch Grundlagen für künftige Erfolge gelegt. Das strahlt aufs Mehrkampfzentrum, den Verein sowie den ganzen Schulcampus aus.“.

Jedes Talent und jedes Streben nach Erfolg und Spaß soll im Verein und auf dem Campus gefördert werden. Dabei ist die Para-Leichtathletik mittlerweile ein fester Bestandteil und soll in den nächsten Jahren weiter wachsen und gedeihen.

Bei Interesse am Probetraining, dass selbstverständlich für alle Motivierten und Sportbegeisterten und nicht nur für Campusianer offen ist, meldet Euch bitte über das Kontaktformular des Sportvereins.

Frohe Ostern

Wir wünschen allen FROHE und GESUNDE OSTERN!

Osterferien im Hort

Nun geht es tatsächlich schon zum zweiten Mal unter Corona-Einschränkungen in die Osterferien. Da ist der Osterhase jetzt ganz besonders systemrelevant und braucht im Ferienhort natürlich unsere Unterstützung. Also werden wir Ostereier bemalen oder aus Filz gestalten. Wir werden Osternester und Weidenkränze basteln und einiges mehr. Natürlich gehen wir dabei auch raus in die Natur wo wir mitgebrachte Eier den Berg hinuntertrudeln lassen werden. Mal sehen, wie weit sie rollen.

In der zweiten Woche rollen dann die Räder. Dann fahren unsere Hortkinder nämlich dann auf ihren mitgebrachten Rollern, Rollschuhen und was sonst so rollt in den Frühling hinaus. Und drinnen basteln wir natürlich frühlingshaft weiter.

Sascha Lufter, Horterzieher

Wichtige Info zur Aufhebung der Präsenzpflicht

Liebe Eltern,
trotz Aufhebung der Präsenzpflicht an Schulen in Brandenburg, findet am Montag, 22.03.2021, Unterricht im gewohnten Umfang statt.
Abmeldungen bitte telefonisch oder schriftlich im Sekretariat.

Vielen Dank.

Ich bin Ich – Darstellendes Spiel

In drei Projekttagen haben TeilnehmerInnen des DS-Kurses der 12. Klasse gedreht.

Corona hat nicht zugelassen größere Stücke oder Partnerarbeit zu realisieren.

Schauspiel mit Abstand, geht das? Dystopieen, wie kann man sie erzählen?

Gibt es Hoffnung?

„Ich bin Ich“ beschäftigt sich genau damit. Selbstgeschriebene Texte, gehörte Texte und Texte von aktuellen Dramatikern.

Aus Not als Video.