Zum Hauptinhalt springen

Autor: Redaktion LDVC

Projektwoche am Gymnasium: Soziales Engagement in Waren (Müritz)

Die Achtklässler des Gymnasiums hatte kürzlich die Gelegenheit, im Rahmen der Projektwoche nach Waren (Müritz) zu reisen. Begleitet von ihren Lehrerinnen Nadja Mertins und Sophia Hollek, stand die Woche ganz im Zeichen des sozialen Engagements. Ziel war es, über den Tellerrand zu schauen und wertvolle Einblicke in die soziale Arbeit zu gewinnen.

Einblicke in die Freiwillige Feuerwehr und den Flüchtlingshilfeverein

Ihr erster Stopp führte sie zur Freiwilligen Feuerwehr und zum Flüchtlingshilfeverein „Müritz hilft“. Hier wurde eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig das Engagement von Ehrenamtlichen für unsere Gesellschaft ist. Unter dem Motto „Nicht reden – machen!“ setzen sich diese Menschen unermüdlich für diejenigen ein, die Schutz und Hilfe benötigen. Die Schüler waren beeindruckt von der Hingabe und dem Einsatz, den die Ehrenamtlichen täglich zeigen.

Besuch in einer Wohngemeinschaft für geistig behinderte Menschen

Ein weiteres Highlight war der Besuch einer Wohngemeinschaft für geistig behinderte Menschen. In Gesprächen mit den Bewohnern und Betreuerinnen erfuhren unsere Schüler viel über den Alltag in der WG, die Herausforderungen und die schönen Momente. Die Betreuerinnen berichteten, wie sie zu ihrem Beruf kamen und welche Erlebnisse sie besonders geprägt haben. Diese Begegnungen halfen den Schülern, Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse anderer Menschen zu entwickeln.

Gemeinsame Aktivitäten und Naturerlebnisse

Neben den ernsten Themen kam auch das Zusammensein in der Klasse nicht zu kurz. Bei einer Nachtwanderung konnten sie den wunderschönen Blick auf Waren über die Müritz genießen. Im Müritzeum hatten die Schüler die Möglichkeit, sich interaktiv über die lokale Natur zu informieren und spannende Entdeckungen zu machen.

Dankesworte von Dagmar Albinsky

Zum Abschluss möchten wir die herzlichen Worte von Dagmar Albinsky vom Flüchtlingshilfeverein „Müritz hilft“ teilen, die unsere Lehrerinnen nachträglich per Mail erreichten:

„Vielen Dank für Ihren Besuch bei uns und das wertschätzende Interesse an der Arbeit unseres Vereins ‚Müritz hilft‘ e.V. Es war beeindruckend, wie interessiert und aufgeschlossen Ihre Schüler waren. […] Grüßen Sie Ihre nette Klasse. Es war für mich eine Freude, sie zu erleben.“

Die Projektwoche in Waren (Müritz) war für die 8a eine bereichernde Erfahrung. Die Schüler konnten nicht nur viel über soziales Engagement lernen, sondern auch wertvolle persönliche Eindrücke gewinnen. Wir sind dankbar für die offenen Gespräche und die herzliche Aufnahme und freuen uns auf weitere Projekte dieser Art. 

Projektwoche am Gymnasium: „Zukunft gestalten“ mit KI

In einer spannenden Projektwoche haben unsere Schüler des elften Jahrgangs am Gymnasium die Welt der Künstlichen Intelligenz erkundet und dabei sowohl deren Potenziale als auch die ethischen Herausforderungen kennengelernt.

Künstliche Intelligenz als nützliches Lernwerkzeug

In einer spannenden Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs am Gymnasium die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ auseinanderzusetzen. Die Schüler lernten in verschiedene Workshops die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools im Lernprozess kennen und sie praktisch zu erproben. Dabei stand nicht nur der Nutzen im Vordergrund, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Risiken und ethischen Fragestellungen rund um die Künstliche Intelligenz.

KI als nützliches Werkzeug für den Lernprozess

Im Laufe der Projektwoche erfuhren die Schüler, wie sie KI-Tools verwenden können, um anspruchsvolle Texte zu analysieren und deren Relevanz für wissenschaftliche Arbeiten zu prüfen. Sie lernten, wie KI bei der Erhebung von Daten, der Erstellung von Lernplänen oder der Vorbereitung auf Klausuren hilfreich sein kann. Auch im Sprachenlernen oder beim Erstellen von Präsentationen erkannten die Teilnehmenden den praktischen Wert von KI.

Folgende Workshops und Vorträge konnten die Schüler besuchen:

  • Lieber Maler, male mir … KI, Kreativität und Kunst
  • KI-Tools als Lernunterstützer in den Sprachen
  • Klausur- und Prüfungsvorbereitung
  • Erschließen von Fachtexten
  • Empirische Untersuchungen
  • ,,Diskriminiert KI?“
  • Vortrag „Präsentationen mit KI erstellen“
  • Vortrag „Datenschutz und Prompt-Engineering“
  • Vortrag und Escape-Room “Wissenschaftliches Arbeiten“

Kritische Auseinandersetzung mit den Risiken von KI

Neben den praktischen Anwendungsbereichen gingen die Workshops auch tiefer auf wichtige gesellschaftliche Fragen ein, wie beispielsweise die Rolle von KI in der Kunst und die potenziellen Diskriminierungsgefahren durch automatisierte Systeme. Diese kritische Auseinandersetzung war ein wichtiger Bestandteil der Woche, um den Schülern ein verantwortungsbewusstes und ethisch reflektiertes Verständnis von Künstlicher Intelligenz zu vermitteln.

Vertiefung der Inhalte in den Seminarkursen

Die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten aus dieser Projektwoche fließen nun direkt in die Seminarkurse ein, in denen die Schüler die erlernten Inhalte vertiefen und in eigenen wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeiten weiterentwickeln. Die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz zeigte den Lernenden nicht nur deren Potenzial als unterstützendes Werkzeug, sondern schärfte auch ihr Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie.

Schüleraustausch: Ein unvergesslicher Aufenthalt in Jodhpur

Im Rahmen unserer internationalen Schüleraustausche fand erneut der Austausch mit unserer Partnerschule, der Mayoor Chopasny School in Jodhpur, Indien, statt. Für unsere Schüler und Lehrer war dieser Aufenthalt eine außergewöhnliche Gelegenheit, tief in die indische Kultur einzutauchen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln. In seinem persönlichen Bericht teilt Olaf Kosater die Highlights dieser Reise und erzählt von den beeindruckenden Erfahrungen und neuen Freundschaften, die diesen Austausch so besonders gemacht haben.

Ein Bericht von Olaf Kosater

„Mit dem heutigen Kulturabend neigt sich ein weiteres Kapitel unseres Schüleraustauschs mit der Mayoor Chopasny School in Jodhpur dem Ende zu. Die vergangenen Tage waren voller Erlebnisse, die uns tiefe Einblicke in das Leben und die Kultur Indiens ermöglichten. Jeder Moment, den wir hier verbracht haben, war geprägt von interessanten Aktivitäten – in der Schule, bei den Gastfamilien und auf spannenden Exkursionen.

Besonders beeindruckend waren die Besuche in traditionellen Handwerksbetrieben, wo wir hautnah erleben durften, wie das kulturelle Erbe Indiens weiterlebt und gepflegt wird. Sportliche und kulturelle Veranstaltungen boten eine willkommene Abwechslung und halfen uns dabei, die indische Kultur in all ihren Facetten zu erleben. Die Herzlichkeit der Menschen und der Austausch mit den Schülern und den indischen Kollegen der Mayoor Chopasny School machten es leicht, sich willkommen zu fühlen.

Mehrangarh-Forts und die Altstadt von Jodhpur

Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch des beeindruckenden Mehrangarh-Forts und der Altstadt von Jodhpur. Die majestätische Kulisse und die lebendigen Farben der Stadt hinterlassen einen bleibenden Eindruck. In den letzten Tagen unternahmen wir außerdem eine gemeinsame Bergwanderung und besuchten eine kulturelle Großveranstaltung der Mayoor Schulen. Hierbei hatten wir die Ehre, dem Maharaja von Jodhpur zu begegnen – ein einzigartiger Moment, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wie schon bei den vergangenen Austauschprogrammen sind auch in diesem Jahr wieder Freundschaften über fast 7000 Kilometer Entfernung entstanden. Es war besonders schön, bekannte Gesichter aus vorherigen Austauschen wiederzusehen und gemeinsam an die Erlebnisse anzuknüpfen. Der Austausch zwischen den Kulturen hat uns alle bereichert.

Morgen treten wir unsere Rückreise an, zuerst mit einer 12-stündigen Zugfahrt zurück nach Delhi, bevor wir unseren Heimflug nach Deutschland über Helsinki antreten. Es war eine Zeit voller intensiver Erfahrungen, neuer Freundschaften und kultureller Entdeckungen – ein Austausch, der uns einmal mehr zeigt, wie wertvoll und bereichernd der Blick über den eigenen Tellerrand ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Kapitel dieses wunderbaren Austauschs und die Fortsetzung der internationalen Freundschaften. Namaste und bis zum nächsten Mal!“

Ultra Bückathon 2024: Wir helfen bei der Umweltaktion

Mit den Stinknormalen Superhelden Katetschen Bernd, Red Violet und Kitty Kaos und Mandy Köhler vom Campus machten unsere Grundschüler am Freitag (11.10.2024) mit beim „Ultra Bückathon“. Auch ,  Xinglang Gou Lippert und Bettina Vogt von MIKADO e.V. halfen. Dabei handelt es sich um eine groß angelegte Müllsammel-Aktion auf einer Strecke von tatsächlich 42 Kilometern. So kamen die Superhelden auch nach Nauen. Hier wurden Schüler des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums und unseres Campus zu kleinen Umwelthelden: Sie befreiten viele Flächen und Wege in Nauen von Müll. In nur 1,5 Stunden hatten die Kinder säckeweise Müll gefunden. Alles wurde kurze Zeit später von der Havelländischen Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (HAW) abgeholt. Viele der Kinder waren sehr erstaunt, dass es überhaupt so viel Müll in der Natur gibt. „Wir haben sogar ein Radio und eine Babyschale im Gebüsch gefunden!“, erzählt eine Drittklässlerin leicht empört. Am Ende der Sammelaktion sind alle Kinder total zufrieden, denn sie haben gemeinschaftlich etwas Gutes für die Umwelt getan.

Ultra Bueckathlon mit stinknormalen Superhelden im Einsatz

Der Ultra Bückathon 2024

Die Stinknormalen Superhelden stammen aus Rathenow und sind schon seit inzwischen einigen Jahren im Einsatz. Dabei steht immer im Vordergrund der Spaß, weshalb ihr Markenzeichen bunte Kostüme und lustige Namen sind. Beim Ultra Bückathon 2024 ging es um eine Woche extremes Müllsammeln mit Unterstützung an verschiedenen Orten auf der Strecke u.a. von Brandenburg an der Havel über Rathenow nach Kotzen:

  • Montag waren sie zu Fuß 42 Kilometer von Brandenburg bis Kotzen unterwegs
  • Dienstag ging es mit dem Fahrrad 42 Kilometer von Rathenow nach Hohennauen und zurück über Semlin nach Rathenow
  • Mittwoch und Donnerstag waren die Stinknormalen Superhelfen 42 Kilometer auf dem Wasser
  • Freitag sammelten sie mit 20 Klassen 4,2 Kilometer in Nauen
  • Samstag spannten sie eine 42 Meter lange Girlande der Schande in Berlin
  • Sonntag sammelten sie 70.000 Zigarettenstummel in Köln

Unsere Campuskinder sind schon öfter im Einsatz gewesen:

Verkehrssicherheit rund um den Campus

Die Sicherheit der 1.300 Kinder und Jugendlichen, die täglich auf den Campus kommen, ist uns besonders wichtig. Dabei ist die Verkehrssituation in der Straße “Zu den Luchbergen” seit Langem ein Anliegen der Stadt Nauen und vieler Eltern, insbesondere zu den Stoßzeiten des Bring- und Abholverkehrs der Kita- und Schulkinder.

Ab Oktober gilt in der Straße “Zu den Luchbergen” ein temporäres Parkverbot von 7 bis 9 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Das Halten zum Abholen und Bringen der Kinder bleibt möglich. Diese Maßnahme wird für zwei Monate getestet, um die Verkehrssituation zu verbessern.

Hintergrund

In verschiedenen Gesprächen zwischen dem Campus, der Stadt Nauen, der Straßenverkehrsbehörde, dem Ordnungsamt, der Polizei und dem Bauhof wurden mehrere Optionen zur Verkehrsberuhigung diskutiert. Vor allem der sich stauende Durchgangsverkehr stellte ein großes Sicherheitsproblem dar – insbesondere durch in zweiter Reihe haltende oder wendende Fahrzeuge während der Bring- und Abholzeiten.

Wir möchten den Verkehrsfluss verbessern und die sichere Querung der Straße für unsere Kinder und Jugendlichen, die auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen, verbessern.

Großer Dank an die Stadt Nauen und die Verkehrsbehörde

Die Stadt hat bereits Maßnahmen umgesetzt, darunter die Erneuerung der Halteverbotsschilder im Wendehammer und die Geschwindigkeitsanzeigen in der Straße “Zu den Luchbergen”. Das temporäre Parkverbot gehört ebenfalls zu diesen Maßnahmen. Wir möchten der Stadt Nauen und der Verkehrsbehörde Landkreis Havelland für die konstruktiven Gespräche und die Umsetzung sehr danken. Mit dieser Testphase werden wir die Sicherheit der Kinder hoffentlich verbessern.

Weitere Maßnahmen in unserer Kita und Grundschule

Es ist uns ein großes Anliegen, die Verkehrssicherheit der Kinder und Jugendlichen auch präventiv durch entsprechende Angebote zu begleiten. Damit starten wir in der Kita mit einem ADAC-Training. Hier werden Verkehrsschilder besprochen und das Überqueren der Straße mit Ampel oder Zebrastreifen geübt. In kleinen Spaziergängen rund um den Campus üben unsere Kita-Kinder auch im Alltag erste Verkehrsregeln.

Die Grundschule nimmt mit unseren Erstklässlern an dem Programm „Bus-Schule“ (Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH) teil. Außerdem üben die Kinder auf dem Radfahr-Übungsparcours der Deutschen Verkehrswacht in der 3. Klasse. Besonders beliebt ist das ADAC Fahrradtraining, das unsere Schüler in der 3. und 4. Klasse absolvieren und mit praktischer Radfahrprüfung beenden. In den Klassen werden zusätzlich verschiedenste Unterrichtsmaterialien, so z.B. die kostenlose Käpt’n Blaubär Verkehrsfibel vom Bundesministerium für Verkehr und das Heft „Radfahrausbildung“ von der Verkehrswacht genutzt, um die Schüler für die unterschiedlichen Verkehrssituationen vorzubereiten.

Immer neugierig bleiben! 13. Kinder-Uni 2024 am Campus

Die 13. Kinder-Uni 2024 am Campus war ein voller Erfolg! Unsere Elftklässler hatten wieder ein spannendes Programm, das viele neugierige junge Köpfe begeisterte. Hier ein Rückblick auf die Highlights der Veranstaltung.

Diese Schulen waren unsere Gäste

Marianne Vollbrecht, Lehrerin am Internationalen Ganztagsgymnasium, begrüßte die Sechstklässler und erklärte „Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse besuchen viele Fächer, die auf euch auch nächstes Jahr warten: aus Nawi werden Biologie, Physik, Chemie, aus Gewi wird Politik, Geschichte, Erdkunde. Sie haben sich Workshops zu einem Thema überlegt, welches sie spannend finden und haben viel Wissen aber auch viel Praktisches für euch dabei.“

Schirmherr der Kinder-Uni 2024: Thomas Klingbeil

Wir freuten uns sehr, unseren Schirmherrn der diesjährigen Kinder-Uni Thomas Klingbeil begrüßen zu dürfen. Er ist Director – Innovation Enablement bei SAP und gab uns spannende Einblicke in seine Arbeit und die Zukunftstechnologien. Er hat umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung und bereits in verschiedenen Ländern gearbeitet. Tagtäglich beschäftigt er sich mit der Zukunft.

Unsere 11. Klässler entwickelten Workshops

Die Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums, die in zwei Jahren bereits ihr Abitur machen, hatten sich spannende Workshops überlegt. Die Themen wurden von den Schülern selbst ausgewählt und erarbeitet. Die Grundschüler konnten sich zum Tag der Kinder-Uni 3 Workshops aussuchen.

Die Workshops der Kinder-Uni 2024

  • Mathe und ein bisschen Glück im Alltag: Alles rund um Wahrscheinlichkeiten und Schätzungen und ihren Gebrauch im Alltag.
  • Gleichungen: Grundlagen und Anwendungen von Gleichungen.
  • Geld: Untersuchung von Wirtschaftsskandalen und echten Fällen aus der Finanzwelt.
  • Fit mit dem richtigen Frühstück: Wie man mit dem richtigen Frühstück energiegeladen durch den Tag kommt.
  • Gesunde Pizza: In englischer Sprache eine gesunde Pizza herstellen und dabei neue Vokabeln lernen.
  • Vapes: Wissenswertes über Vapes und ihre gesundheitlichen Gefahren.
  • Was macht das Rauchen mit der Lunge?: Auswirkungen des Rauchens auf die Atmung.
  • Zusatzstoffe Ernährung: Alles über Zusatzstoffe und E-Nummern in Snacks.
  • Politische Konflikte: Nachstellen von Konflikten, um sie sowie die Ursache von Kriegen und aktuelle Politik besser zu verstehen.
  • Politik im Alltag: Mehr über die Arbeit von Politikern und ihre Bedeutung im täglichen Leben.
  • Detektive: Alles über Fingerabdrücke und wie man damit mysteriöse Rätsel löst.
  • Dein Baum für die Zukunft: Einen eigenen Baum züchten und den Klimawandel bekämpfen.
  • Wie funktioniert ein Wasserfilter?: Bau eines eigenen Wasserfilters.
  • Bombastische Samen: Schutz gefährdeter Arten und Insekten und Herstellung von Samenbomben.
  • Wasserproben: Untersuchung von Wasserproben mit Mikroskopen und Interessantes über die Reinheit sowie die Trübung von Wasser sowie PH-Werte erfahren.
  • Flugzeuge: Experimente zu Aerodynamik und Auftrieb.

Neugierig sein und Fragen stellen

Martin Bauch, Geschäftsführer der Da-Vinci-Campus-Nauen gGmbH, ermutigte die Kinder immer neugierig zu sein:

„Es gibt keine dummen Fragen. Neugierig sein und Fragen zu stellen, das ist der größte Schatz, den ihr habt. Ohne Fragen, findet ihr nämlich keine Antworten. Liebe Grundschüler: wir leben heute in einer Welt, die sich rasant verändert. Der menschengemachte Klimawandel bedroht das Leben vieler Menschen auf allen sieben Kontinenten. Dürren, Hungersnöte, Naturkatastrophen. Während es uns hier in Deutschland sehr gut geht, wüten in anderen Ländern Kriege. Und auch wenn niemand von uns je ein Superheld wird: es ist an uns die Welt zu retten. Wir möchten euch deshalb neugierig machen für die Themen der Zukunft. Wir möchten euch ermutigen, euch Wissen anzueignen und dieses Wissen einsetzen, um die Welt besser zu machen als sie aktuell ist.“

Die Kinder-Uni bot vielen Schülern genau diese Möglichkeit: neugierig zu sein, Fragen zu stellen und sich Wissen anzueignen. Wir hoffen, sie hatten viel Freude und spannende Erkenntnisse!

Hier geht’s zur Kinder-Uni 2023.

Ein grünes Klassenzimmer entsteht auf dem Campus

Mit nachhaltigen Geodomes aus Holz schaffen wir gemeinsam mit den Schülern des 8. Jahrgangs aus der Gesamtschule naturnahe Lernorte und Aufenthaltsräume. Unsere Schüler können damit einen lichtdurchfluteten Raum im Grünen nutzen – zum Lesen, Quatschen, Pause machen oder Lernen.

Projekt „Grünes Klassenzimmer“ mit Geodomes und Beeten

Der komplette Jahrgang 8 mit 72 Schülern baut diesen Schulgarten mit Rückzugsorten in Form von zwei Kuppeln und bepflanzten Beeten rundherum. Dabei sammeln die Schüler erste Erfahrungen in Handwerkskultur, Anbaukultur und Ernährungskultur.

Zukünftig wird sich eine AG und das Wahlpflichtfach „Garten“ um den Garten und die Beete kümmern und zum Blühen bringen. Die Ernte, z.B. Beeren und Gemüse, kann dann für unsere Schüler-Küche und den dortigen Kochkursen verwendet werden.

Das Projekt wird von der Neumeyer Stiftung gefördert.

LDVC_09-2024_ISTAF_zweiter Platz_Leonardo-Team

Wir sind zweitschnellste Läufer! 2. Platz bei dem ISTAF 2024 in Berlin

Wir freuen uns riesig über den wahnsinnigen Erfolg unserer Grundschüler beim ISTAF 2024 School Cup in Berlin vom 1. September 2024.

Unsere Grundschüler haben beim ISTAF 2024 School Cup in der Schülerstaffel vor über 40.000 Zuschauern einen großartigen 2. Platz belegt. Nach einem tollen und spannendem Lauf mussten sich die Kinder nur knapp der Zeppelin-Grundschule Potsdam, eine Sportgrundschule, geschlagen geben. Das ISTAF ist das größte deutsche Leichtathletiksportfest. Es findet alljährlich im Berliner Olympiastadion statt und bietet ein Podium für die internationalen Stars der Leichtathletik.

Seit 10 Jahren beim ISTAF dabei

Unsere Grundschüler nehmen seit über 10 Jahren an der Schülerstaffel teil. Bei ihren Teilnahmen erreichten die Kinder fast immer das Finale. Der 2. Platz dieses Jahr und 2021 ist bisher die beste Platzierung, die wir je erreicht haben und uns stolz macht. Für die Zwischenläufe beim ISTAF 2024 qualifizierten sich die 24 zeitschnellsten Schulstaffeln aus Berlin, die sieben zeitschnellsten Schulstaffeln aus Brandenburg sowie der Pokalverteidiger, die Zeppelin-Grundschule Potsdam. In den Zwischenläufen ist nur eine Staffel pro Schule startberechtigt. Für den Endlauf beim ISTAF 2024 qualifizierten sich die acht zeitschnellsten Schulstaffeln der vier Zwischenläufe am 01.09.2024 für das Finale – darunter auch unser Staffel-Team.

Sportkonzept an unserer Grundschule

Die kontinuierlichen Erfolge unserer Grundschüler im Sport beruhen auf unterschiedlichen Faktoren. Dazu gehören die 4. Sportstunde, üblich sind in Brandenburg nur 3, die Leistungsdifferenzierung in unseren Kern-Wettkampfsportarten Leichtathletik und Basketball ab der 2. Klasse sowie eine Sichtung auf mehreren Ebenen.

Für die Staffel werden die Kinder über ihre Leistungen im Sportunterricht oder beim Sportfest ausgewählt. Das Mehrkampfzentrum führt für die älteren Grundschüler jährlich eine Sichtung durch. Ebenso gibt es immer wieder gezielte Empfehlungen an unseren Verein, wenn die Kinder im Sportunterricht durch besondere Leistungen auffallen. Nicht zuletzt sind es auch unsere engagierten und kompetenten Kollegen, die diese Erfolge möglich machen.

Sportlerehrung am 1. Schultag

Infos zum ISTAF

Das ISTAF (Internationales Stadionfest) ist eine der renommiertesten Leichtathletikveranstaltungen in Deutschland. Es findet jährlich im Berliner Olympiastadion statt. Mit dabei ist das ISTAF Schools Cup: die 16x50m-Staffelläufe und Einzel-Sprints auf der berühmten blauen Bahn im Berliner Olympiastadion. Hier sprinten die zehn- und elfjährigen Schülerinnen und Schüler der Region. Interessierte Schulen können an einem Vorentscheid teilnehmen. Die schnellsten Schulen und Schüler qualifizieren sich dann für das große Finale beim ISTAF und das ISTAF INDOOR.

(c) Foto von Ralf Görlitz

Mehrkampf-DM in Hannover: Vier erfolgreiche Sportler vom SV Leonardo da Vinci Nauen

Ein Gastbeitrag von Axel Eifert

Die Nauener Top-Zehnkämpfer Amadeus Gräber und Fred Isaac Fleurisson waren am Wochenende bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten in Hannover nicht am Start. Amadeus, unser zweimaliger U20-Europameister, befand sich bereits auf dem Weg in die peruanischen Hauptstadt Lima, wo er bei den Weltmeisterschaften seiner Altersklasse teilnahm. U23-Titelverteidiger Fleurisson bekam im Training Probleme mit einer alten Oberschenkelverletzung, und so entschied er gemeinsam mit seinen Trainern, auch wegen seiner zuvor sehr guten Saisonergebnisse auf einen DM-Start zu verzichten. Er war aber in Hannover vor Ort und betätigte sich als engagierter Motivator der vier Nauener Mehrkämpfer.

U23: Emanuel Molleker sichert sich DM-Silber

Besonders freuen konnte sich Fred Isaac Fleurisson mit seinem Trainingskollegen Emanuel Molleker, der in der Jugend U23 mit guten 7116 Punkten deutscher Vizemeister wurde und damit DM-Silber holte. Nur um 58 Zähler musste er sich dem neuen Titelträger Maximilian Karsten vom VfL Wolfsburg (7174) geschlagen geben. Molleker, im Vorjahr an gleicher Stelle in Hannover deutscher U20-Meister, der sich in der Folge des enttäuschenden Abschneidens bei der EM 2023 in Jerusalem (15. Platz) für den Vereinswechsel von der LG Filder in Baden-Württemberg nach Nauen entschied, zeigte am Wochenende, dass er sich seiner alten Bestform wieder nähert. Im Weitsprung mit 7,42 Meter und im Kugelstoßen mit 12,31 Meter stellte er seine Bestleistungen ein, in den anderen Disziplinen wie über 110 Meter Hürden (14,93 s) war er jeweils sehr nahe dran.

Pech hatte Molleker im Hochsprung, wo es am ersten Tag wegen einer schief liegenden Latte zu vielen Protesten und Verzögerungen kam. Einige Athleten erhielten dann zusätzliche Versuche, der Nauener aber nicht. So blieb es für ihn bei 1,88 Meter, obwohl er deutlich höher springen kann. „Das hat ihm wahrscheinlich den DM-Titel gekostet“, sagte Trainerin Annett Taterra, die den ebenfalls schon in Lima weilenden Coach Manfred Hofmann vertrat. „Aber Emanuel zeigte sich überglücklich mit seiner Leistung. Er meinte, dass seine Entscheidung, Anfang dieses Jahres den Verein zu wechseln, nun erste Früchte trägt“, sagte Taterra. Das Ziel von Emanuel Molleker im nächsten Jahr sind wie auch von Fred Isaac Fleurisson die U23-Europameisterschaften im Juli in Bergen (Norwegen).

Amelie de Beer stellte vier neue Bestleistungen auf

Trainerin Annett Taterra freute sich auch riesig, dass in Hannover endlich auch einmal eine Siebenkämpferin aus Nauen ein sehr gutes DM-Ergebnis ablieferte. Sie meinte Amelie de Beer, die in der Jugend W15 mit 3787 Punkten den fünften Platz belegte. Ihr fehlten am Ende nur 137 Punkte zum Bronzerang und 144 Zähler zu Silber. Amelie de Beer stellte in Hannover gleich vier neue Bestleistungen auf: 10,47 Meter im Kugelstoßen, 12,44 Sekunden über 80 Meter Hürden, 2:26,94 Minuten über 800 Meter und 1,52 Meter im Hochsprung. „Das war ein hervorragender Siebenkampf von ihr, mehr geht nicht“, sagte Trainerin Taterra glücklich.

In der Jugend U20 kam in Abwesenheit von WM-Starter Amadeus Gräber sein Nauener Vereinskollege Jack Odysseus Foß mit der persönlichen Bestleistung von 6232 Punkten auf den neunten Rang. Auch er stellte mit 1,86 Meter im Hochsprung, 54,68 Sekunden über 400 Meter, 4,10 Meter im Stabhochsprung und 56,22 Meter im Speerwerfen vier Einzel-Bestleistungen auf. Tobin Schmidtke belegte mit 5758 Punkten Platz 17. Er wäre aber in die Top Ten gekommen, wenn er nicht im Stabhochsprung dreimal an der Anfangshöhe von 3,80 Meter gescheitert wäre und so in dieser Disziplin ohne Ergebnis blieb.

Bjarne Gebhardt liebäugelt mit Vereinswechsel nach Nauen

Mit Bjarne Gebhardt vom SC Neubrandenburg war in der U23 auch ein Zehnkämpfer am Start, der sich vier Wochen in Nauen zusammen mit Amadeus Gräber, Fred Isaac Fleurisson und Emanuel Molleker bei Trainer Manfred Hofmann auf die DM in Hannover vorbereitet hatte. Gebhardt, der am Sonntag seinen 20. Geburtstag feierte, sicherte sich mit 6962 Punkten DM-Bronze. Wie in Hannover zu hören war, kann es sich der Neubrandenburger durchaus vorstellen, vielleicht den Verein zu wechseln und nach Nauen zu kommen.

(c) Foto von Ralf Görlitz

(c) Foto von Ralf Görlitz

(c) Fotos von Ralf Görlitz

Digital kompetent und sicher – Unser Medienkonzept für die Grundschule

In unserer Grundschule legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Schüler einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien erlernen. Das Medienkonzept begleitet die Kinder und ihre Eltern von Klasse 1 bis 6 und fördert eine umfassende Medienkompetenz. Gemeinsam mit dem erfahrenen Medienpädagogen Dirk Rosenzweig, der seit vier Jahren eng mit uns zusammenarbeitet, gestalten wir ein nachhaltiges und praxisorientiertes Lernprogramm.

Schulungen und praktische Ansätze für Schüler ab Klasse 1

Bereits ab der ersten Klasse beginnen die Kinder mit der Nutzung von Schultablets und der Arbeit am PC. In Klasse 4 startet dann die jährliche Medienschulung mit Herrn Rosenzweig, die gezielt auf aktuelle Herausforderungen im digitalen Alltag eingeht. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie:

  • Der sichere Umgang mit Kommunikationsplattformen (z.B. WhatsApp),
  • Regeln und Vorsicht beim Teilen von Nachrichten und Bildern,
  • Der reflektierte Medienkonsum.

Jede Klasse entwickelt gemeinsam Regeln für den Klassenchat und den Umgang mit Medien. Diese Schulungen sind so konzipiert, dass der Klassenlehrer nicht anwesend ist, damit die Kinder offen über ihre Medienerfahrungen sprechen können. Die Schulungen finden in festem Turnus statt: im Juni für Klasse 4, und zu Beginn des neuen Schuljahres für die Klassen 5 und 6.

Monatliches Klassenfeedback

Zusätzlich werden die Kinder im monatlichen Klassenfeedback in den Diskurs über digitale Themen eingebunden, wodurch eine kontinuierliche Reflexion gefördert wird. Ab Klasse 5 können sie außerdem das Profil „Neue Medien“ wählen, um ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Medienkompetenz auch für Eltern

Ein starker Baustein unseres Konzepts ist die Einbindung unserer Eltern. Im zweiten Halbjahr der 3. Klasse gibt es einen ersten Infoabend, der einen Überblick über die digitale Begleitung im Schulalltag gibt. In Klasse 4 findet eine Schulung für Eltern statt, in der es um die richtige Einrichtung und altersgerechte Nutzung von PCs geht.

Jährlicher Medienelternabend

Zudem bieten wir einen jährlichen Medienelternabend für die Eltern unserer Fünftklässler an. Hier berichtet Herr Rosenzweig über seine Beobachtungen aus den Schülerworkshops und gibt nützliche Hinweise für den Umgang mit digitalen Medien im Familienalltag. Dieser Elternabend ist Bestandteil des regulären Elternabends, sodass wir allen Eltern die Teilnahme ermöglichen können. Herr Rosenzweig informiert über Spiele, die aktuell beliebt sind, nennt Anzeichen für problematischen Medienkonsum und zeigt geeignete Hilfsangebote auf.

Zusätzlich zum Schulprogramm können Eltern und Schüler ab Klasse 1 einen Medienvertrag abschließen, in dem Regeln zur Nutzung von Geräten und dem digitalen Miteinander vereinbart werden.

LEO-Gewinner 2024: Unsere Essenssprecher engagieren sich für ein gesundes Leben und Lernen auf dem Campus

Seit vier Jahren ist die Leitbildgruppe der Essenssprecher aktiv im Hort und engagiert sich für ein besseres Miteinander und eine angenehme Atmosphäre in der Mensa. Alle vier Wochen treffen sich die sogenannten Essensprecher, um neue Ideen zu entwickeln, sich in der Küchenkommission zu beteiligen oder jährliche Events zu planen. Die Essensprecher sind Delegierte aller Grundschulklassen und haben für ihr großes Engagement im Schuljahr 24/25 einen LEO-Preis gewonnen.

Ziele und Aktivitäten

Das erklärte Ziel der Essenssprecher ist es, die Mensa und den Campus als Wohlfühlort zu verschönern und zu verbessern. Vielleicht habt ihr es schon gesehen? Sie erstellen zum Beispiel Regeln für ein besseres Miteinander in der Mensa oder kümmern sich um die Dekoration der Tische. Außerdem sind sie das Sprachrohr der Schüler, wenn es um das Essenangebot in der Mensa geht.

Für die kommende Zeit möchten sie noch enger mit dem Team aus der Küche, dem Koch, der Catering-Schülerfirma aus dem Gymnasium und dem Kinderrat zusammenarbeiten. Diese Kooperationen sollen dazu beitragen, die Qualität des Essens zu verbessern und neue, gesunde Optionen wie “salad to go” anzubieten.

Ein besonderes Koch-Event

Am 18. Juni 2024 fand ein besonderes Anschlussevent in der Pizzeria „Osteria Don Camillo e Peppone“ in Nauen statt. Die Kinder wurden herzlich empfangen und durften ihre eigene Pizza mit dem Chef persönlich herstellen und dekorieren. In gemütlicher Atmosphäre aßen sie gemeinsam und sprachen über die neuen Schwerpunkte für das jetzige Schuljahr 2024/25. Ein großer Dank geht an Familie Anzalone für den tollen Vormittag und die herzliche Bewirtung.

Ausblick

Die Essenssprecher setzen sich weiterhin für ein gesundes Leben und Lernen auf dem Campus ein. Zu den geplanten Aktivitäten gehören unter anderem ein Fußballturnier mit dem Verkauf von Obstspießen und die Pflege der Apfelhecke, die bereits die ersten Früchte trägt.

Die enge Zusammenarbeit mit der Schülerfirma des Gymnasiums und die rege Beteiligung in der Küchenkommission, beispielsweise bei der Erarbeitung des Speiseplans und der Mitbestimmung bei der Qualität des Essens, sind weitere wichtige Aspekte ihrer Arbeit.

Wer möchte mitmachen?

Die Essenssprecher bleiben dran und freuen sich über jede Unterstützung. Wer sich für ein gesundes Leben und Lernen auf dem Campus einsetzen möchte, kann mitmachen. Unterstützt wird diese Leitbildgruppe von Frau Steinke und Frau Hemmerling.

Fotogalerie: Unser Campusmusical-Ensemble bringt Rotkäppchens Wolf auf die Bühne

Mit viel Fantasie, Kreativität und Musik präsentiert unser Campusmusical-Ensemble die einzigartige Geschichte „Rotkäppchens Wolf“ von Simone Härter. In dieser besonderen Inszenierung trifft das bekannte Märchen auf spannende Wendungen: Rotkäppchen träumt davon, einen Wolf als Freund zu haben – stark, furchterregend und zugleich faszinierend. Doch als das Mädchen tatsächlich einem Wolf begegnet und mit ihm den geheimnisvollen Schlüsselblumenwein brauen soll, nimmt die Geschichte eine unerwartete Richtung. Hier geht’s zum Programmflyer.

Das Besondere an diesem Ensemble

Das Besondere an diesem Ensemble? Es vereint junge Talente aus drei Lernhäusern – der Grundschule, dem Gymnasium und der Gesamtschule – sowie unsere jüngsten Kreativen aus unserer Kita. Gemeinsam bringen die 60 Kinder und Jugendlichen eine fantasievolle Märchenwelt auf die Bühne, die Jung und Alt verzaubert hat. Hier geht’s zu den Fotos dieses einzigartigen Projekts und den beeindruckenden Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen:

Das Stück „Rotkäppchens Wolf“ von Simone Härter

Rotkäppchen hätte gern einen Wolf zum Freund. Am liebsten einen großen, schwarzen, mit gefährlich blitzenden Zähnen. Einen, mit dem es durch den tiefen Wald streifen kann. Weder Großmutter Gwendolin noch der Waldwichtel Schlüsselbein können Rotkäppchen von seinem Wunsch abbringen. Eines Nachts trifft das Mädchen tatsächlich auf einen Wolf. Als er hört, dass Rotkäppchen Zaubertränke brauen kann, nimmt die Geschichte und die erwartete Freundschaft einen ganz anderen Lauf. Er verlangt von Rotkäppchen einen besonderen Trank: den Schlüsselblumenwein. Was dieser Zaubertrank bewirken kann, seht selbst!

Wir sammeln Spenden: Amadeus Gräber bei Weltmeisterschaft in Lima

Unser U18- und U20-Europameister Amadeus Gräber hat sich beim Internationalen Junioren Mehrkampf-Meeting in Bernhausen am vorletzten Wochenende für die Weltmeisterschaft U20 in Lima, Peru, qualifiziert. Gleichzeitig hat er als erster U20-Athlet in Bernhausen die 8.000 Punkte geknackt. Das zweite Ticket zur U20-WM sicherte sich der U20-EM-Fünfte Friedrich Schulze (Eintracht Frankfurt). Wow, wir sind extrem stolz auf Amadeus!

Die Teilnahme an der WM 2024 in Lima

Das ist ein riesiger Erfolg für Amadeus, aber auch für seinen Trainer, sein Team und den SV Leonardo Da Vinci e.V.. Aber ob Amadeus von seinem Trainer und Team in wenigen Wochen begleitet wird, ist noch nicht final geklärt. Amadeus fällt mit der Teilnahme an der WM U20 nicht unter die Finanzierung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Das bedeutet konkret, dass er für Deutschland im Nationaltrikot antreten darf, ihm jedoch nur der Flug und die Tage Unterbringung im Hotel während des Wettkampfes bezahlt werden. Weder die vorbereitenden Trainingslager noch der Flug für seinen Trainer oder gar die Wettkampfbegleitung durch seinen Trainer werden vom DLV bezahlt. Die Kosten belaufen sich auf knapp 7.000 EUR.

Kosten für Athlet Amadeus Gräber
Trainingslager 1 in St. Gallen CH als Vorbereitung zur WM1.050,00 EUR
Trainingslager 2 in Frankfurt als Vorbereitung zur WM1.050,00 EUR
Transport Sportgeräte zum Abholort Saarbrücken 1490 km x 0,30447,00 EUR
Flugkosten Hin- und Rückflug Frankfurt-Lima-Frankfurt Kostenübernahme durch DLV
Hotelunterbringung LimaKostenübernahme durch DLV
Offene Gesamtkosten2.547,00 EUR
Kosten für Trainer Manfred Hoffmann
Trainingslager 1 in St. Gallen CH als Vorbereitung zur WM1.050,00 EUR
Trainingslager 2 in Frankfurt als Vorbereitung zur WM1.050,00 EUR
Flugkosten Hin- und Rückflug Berlin-Lima-Berlin         1.420,00 EUR
Hotelunterbringung Lima für 12 Tage380,00 EUR
Transfer Flughafen – Hotel in Lima   132,00 EUR
Eintrittskarten für die WM im Stadion150,00 EUR
Transfer Hotel-Stadion und zurück140,00 EUR
Offene Gesamtkosten4.322,00 EUR

Wir sammeln Spenden

Der Leonardo Da Vinci Campus Nauen und der SV Leonardo Da Vinci e.V. sammeln daher gemeinsam mit dem Mehrkampfzentrum Nauen Spenden, um Amadeus Gräber bei der Weltmeisterschaft das nötige Vorbereitungstraining und die Wettkampfbegleitung durch seinen Trainer zu ermöglichen. Immerhin geht es um die Weltmeisterschaft in einer der härtesten Disziplinen und wir sind mit Nauen in Peru vertreten!

Spendenkonto:

  • Kontoinhaber: Da Vinci Campus Nauen gGmbH
  • Institut: Deutsche Kreditbank
  • IBAN: DE05120300000000444497                  
  • BIC: BYLADEM1001
  • Verwendungszeck: Spende WM 2024 „Wir für Amadeus“

(Eine Spendenquittung kann ab 300 EUR ausgestellt werden.)

Darum unterstützen wir Amadeus

Amadeus‘ Leistungen sind das Ergebnis höchster sportlicher Intelligenz und Anstrengungsbereitschaft gepaart mit einzigartiger Trainerkompetenz. Deshalb gehört der Trainer in der Vorbereitung der Weltmeisterschaft zu seinem Sportler und wir unterstützen dies mit allen Kräften.“              

Dr. Irene Petrovic-Wettstädt, Pädagogische Gesamtleitung / Geschäftsführerin des Leonardo Da Vinci Campus Nauen 

Wir machen mit bei der bundesweiten Aktion #ichstehauf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

Am Donnerstag, den 6. Juni 2024 war es soweit: Mehr als 1.500 Schulen setzen am Aktionstag der Initiative #IchStehAuf ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt. Wir als Campus waren mit unseren drei Schulen daran beteiligt. Die große Aktion haben wir auf dem Sportplatz durchgeführt. Dafür haben wir die Worte „ich steh auf“ gestellt.

Zum bundesweiten Aktionstag #ichstehauf

Mehr als 1.500 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich mit über 300.000 Schülerinnen und Schüler für den Aktionstag der Initiative #IchStehAuf am 6. Juni 2024 angemeldet. Sie alle setzten an diesem Tag ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt. Der Aktionstag steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Das deutsche Schulportal hat uns an diesem Tag begleitet und darüber berichtet: Hier geht’s zum Artikel.

Hintergrund zur Aktion

Den Anstoß zu #IchStehAuf gaben Schulen aus dem Netzwerk der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises. Über 100 Organisationen haben sich der Initiative angeschlossen. Darunter waren alle Kultusministerien, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Deutsche UNESCO-Kommission, zahlreiche Stiftungen und weitere zivilgesellschaftliche Institutionen.

Photo: Benjamin Lindner, Leonardo Da Vinci Campus Nauen