Wir Ihr Sie

privatschule_nauen_wir_ihr_sie_ds_2017

Wir Ihr Sie

Im Rahmen des Kurses Darstellendes Spiel erarbeiteten 10 Schülerinnen und Schüler ein schauspielerisches Zeittheater Projekt.

Nach dem großem Erfolg des Projektes „WIR“ 2016 der 10. Klasse im letzten Jahr führt ‚Wir … IHR … Sie‘ die zeitgenössische Arbeit weiter.
Diesmal stehen die Menschen im Mittelpunkt, die ihre Heimat verlassen mussten. Aber auch deutsche Anwälte, sogenannte Entscheider oder die Frau im Bus beleuchten durch ihre Auftritte den Zeitgeist und die Aktualität im Umgang mit dem Thema Flucht.
Die Texte wurden von den Schülern in vier-monatiger Arbeit selbst entwickelt. Ziel war, sich nicht nur mit dem Thema Flucht aus Sicht der Geflüchteten auseinander zu setzen, sondern auch Schicksale zu verkörpern. Dabei entdeckten die Schüler ihren eigenen Migrationshintergrund oft aus den familiären Geschichten heraus.
Sprache, Musik, Video aber auch Tanz waren die Medien, die zur Umsetzung herangezogen wurden.
Das Projekt wurde am 26.01. 2017 unter großer Anteilnahme zur Aufführung gebracht.