Skip to main content

Schach verbindet! Wir waren bei der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2024

Wir waren mit vier Teams bei der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2024 des Landes Brandenburg am 9. März 2024 in Fredersdorf-Vogelsdorf dabei! Unser Mädchenteam holte den 3. Platz.

Trainer Frank Neumann: Wir sind das lebende Beispiel, das Schach verbindet.

„Mit Stolz können wir sagen, dass unsere Campusianer mit voller Leidenschaft munter und vor allem bunter, nicht nur auf dem Schachbrett, sondern auch abseits des Geschehens sich den Herausforderungen stellten und unseren Campus präsentierten.

Für einige der 19 Schüler aus unserer Grundschule sollte es das erste Mal sein, bei diesem Event dabei zu sein.  Gespielt wurde in 7 Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.

Unsere Schüler spielten sich auf tolle Platzierungen

Von insgesamt 105 teilnehmenden Mannschaften erreichten wir folgende Platzierungen:

  • 3. Platz (Kategorie Mädchen) Isabell K.; Lene P. ; Alina G.; Emilia K.
  • 4. Platz (Kategorie Klassenstufe 1 bis 2)  Valentino S. ; Liam ; Tom; Emil und Niklas L.
  • 6. Platz (Kategorie Klassenstufe 1 bis 4) Ben R. ; Mika S. ; Fritz; Linus W.
  • 20. Platz (Kategorie Klassenstufe 1 bis 4) Oskar A. ; Steen K. ; Charles K. ; Erik W.  (In dieser Gruppe spielten nur unsere 2. Klässler vs. u.a. 4 Klässler. )

Großes Dankeschön an alle

Staunenden Kinderaugen, Aha-Erlebnisse, Tränen der Erschöpfung und Erleichterung, Kampfgeist und Mut, pochende Herzen … das ist nur ein kleiner Auszug dessen, was beim Kiebitzen so viel Freude bereitet. Danke an dieser Stelle an unsere motivierten und vor allem fair kämpfenden Schüler!

Eine gute Vorbereitung und Organisation ist die Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg. Aus diesem Grund möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern bedanken und ebenso ein herzliches Dankeschön an unserem Kooperationsverein SV Hellas Nauen.

Wir sind das lebende Beispiel, das Schach verbindet. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Schachturnier bei uns auf dem Campus am 13.4.2024.“

Ein Bericht von Frank Neumann

Hier gibt’s alle Infos zum Havelland-GrandPrix – Osterturnier am 13. April 2024.

Die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften

Die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft des Landes Brandenburg ist das Qualifikationsturnier für die Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften in den einzelnen Wettkampfklassen. Die Bedingungen für die Qualifikationsplätze ergeben sich aus den Festlegungen der Deutschen Schachjugend, die der Ausrichter für die Deutschen Meisterschaften im Schulschach ist. Veranstalter des Turniers sind das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und der Landesschachbund Brandenburg e.V. (LSBB).

Hier geht’s zum Bericht von Martin Sebastian, Referent für Schulschach im LSBB.

Hier könnt ihr alles Nachlesen zur Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2023: Magische Momente auf 64 Feldern: Wir sind Schulschach-Mannschaftsmeister Brandenburg 2023.

Veröffentlicht
4. April 2024
Redaktion LDVC