Skip to main content

Wir lieben Lernen!

Wir denken Lernen neu.

Wir haben uns bewusst vom klassischen, frontalen Unterricht in einzelnen Fächern verabschiedet. Stattdessen gestalten wir gemeinsam mit den Schülern aktivierende „Lerneinheiten“ in 90-Minuten-Blöcken. Durch eine überschaubare Klassenstärke können wir die Schüler individuell fordern und fördern. Dies gestalten wir z. B. durch offene Lernformen, wie das Lernbüro, oder fachübergreifende Themen und Projekte.

Wir arbeiten aus der Perspektive der Jugendlichen.

Wir stärken die persönlichen Neigungen und Interessen der Schüler. Dies gestalten wir durch die Wissensvermittlung über inhaltliche Profile mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Das Lernen ist je nach Interesse in den Profilen Wirtschaft, Medien, Naturwissenschaft und Sprachen möglich. Hier können sich die Schüler bis zur 9. Klasse ausprobieren. 

Wir schaffen Ergebnisse in unseren Profilen.

In den Profilen ab 9. Klasse verknüpfen unsere Schüler die Lerninhalte aus verschiedenen Fächern in größeren Projekten. Diese können sich über zwei Jahre erstrecken. So ermöglichen wir den Jugendlichen ein problemorientiertes und praxisnahes Arbeiten. Ziel der Projekte ist dabei immer, ein Produkt zu schaffen, das langfristig nutzbar ist. Die Zusammenarbeit mit unseren vielen Partnern ist dabei wegweisend und gibt den Jugendlichen früh berufliche Einblicke.


Unser Profil für alle, die bilingual lernen möchten

IB-Profil: International Baccalaureate

Wir legen die englischen Grundlagen bereits in unserem Kindergarten und der Grundschule mit Englisch als erste Fremdsprache. Dazu ermöglichen wir Kindern mit besonderem Interesse an Sprachen und Wunsch nach höherem Lernaufkommen den Wechsel in eine Sprachspezialklasse ab der 5. Klasse. Die Kinder werden in bilingualen Sachfächern Maths, History und Biology an die Sprache herangeführt. Mit jedem weiteren Schuljahr fügen wir ein neues Fach auf Englisch hinzu. Schrittweise erlernen die Schüler so, sich in beiden Sprachen mündlich und schriftlich möglichst gut auszudrücken.

In der 11. Klasse belegen die Schüler drei Fächer auf grundlegendem und drei Fächer auf erweitertem Niveau. Hinzu kommen die „Theory of Knowledge“, außerschulische Aktivitäten im sozialen Bereich und unsere Sprachencamps. Gezielt können wir mit diesem anspruchsvollen und arbeitsintensiven Profil individuell die Jugendlichen fördern. Das Profil wird nach zwölf Jahren mit dem deutschen Abitur und dem International Baccalaureate abgeschlossen. Damit sind wir die einzige Schule in Brandenburg und Berlin, die diesen Doppelabschluss anbietet.


Unser Profil für alle, die sich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren

WuN-Profil: Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Wir führen die Schüler systematisch an ökonomische und ökologische Fragenstellungen heran. Die Unterrichtsfächer Wirtschaft, Biologie und Englisch geben den Rahmen für dieses Profil. Hier lernen unsere Schüler in gemeinsamen Unterrichtseinheiten zu übergreifenden Themen, wie z.B. zur Rolle der Biotech-Unternehmen in der modernen Wirtschaft.

Neben der Bearbeitung von fachübergreifenden, wirtschaftlichen Themen, können die interessierten Jugendlichen ab der 7. Klasse ihr Wissen mit der Arbeit in Schülerfirmen die Praxis umsetzen. Zudem können sie das Zertifikat „European business competence licence“ erwerben. Dies wird von der Industrie- und Handelskammer und verschiedenen Universitäten anerkannt. Jedes Jahr verleihen wir den LdVC-Wirtschaftspreis. Unter den vielen Projekten der letzten Jahre war u.a. das Projekt „Jugend testet im Rahmen des Verbraucherschutzes“.


Unser Profil für alle, die sich für Medien interessieren

MuK-Profil: Medien und Kommunikation

In unserem Medienprofil erwartet die interessierten Jugendlichen zwei Bereiche: Das bewusste Konsumieren und das eigene Produzieren von Medien. Zunächst erlernen die Schüler vor allem den verantwortlichen Umgang mit der zunehmenden Medienvielfalt. Ab der 7. Klasse starten sie mit dem selbstständigen Produzieren erster, eigener Inhalte als z.B. Schauspieler, Techniker, Maskenbildner oder Autor. Das Erlernte können die Jugendlichen z.B. im traditionellen Theater als campusübergreifende Produktion einsetzen.

Grundsätzlich eignen sich die Schüler im MuK-Profil erste Kompetenzen an im Bereich der Produktion, Projektmanagement oder dem Umgang mit der jeweiligen Software. Je nach Projekt erlernen die Jugendlichen journalistische Grundkompetenzen, Interviewtechniken, Audioschnitt, Bild- und Soundbearbeitung, den Umgang mit Videoschnittprogrammen oder Game Design. Auch in diesem Profil bietet die Zusammenarbeit mit Partnern den Jugendlichen erste Einblicke in die Berufswelt.


Unser Profil für alle, die Naturwissenschaften lieben

LuR-Profil: Luft- und Raumfahrt

Wir geben in unserem LuR-Profil interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrt mitzuerleben. Die Lerninhalte des Profils gestaltet unser Team gemeinsam mit dem Fachbereich „Luft- und Raumfahrt“ der Technischen Hochschule Wildau. Die Jugendlichen erhalten mit dieser Expertise zusammengeführte Lerninhalte aus Mathematik und Physik. Diese entwickeln sie gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern an spezifischen Problemen der Luft- und Raumfahrt weiter. Dabei steht die Praxis im Mittelpunkt.

Wir möchten die Lerninhalte für Luft- und Raumfahrt so praxisnah wie möglich vermitteln. Dazu steht uns auch eine eigene Sternwarte auf dem Campus zur Verfügung. Die Schüler können diese jederzeit für eigene Projekte nutzen. Erste Erfahrungen können die Jugendlichen bereits in Form von AGs zu Raumfahrt und Astronomie sammeln. Innerhalb des LuR- Kurses wurden neben vielen anderen Projekten z. B. Methoden zur Pi-Bestimmung untersucht, ein Windkanal und eine Nebelkammer gebaut, Klanganalysen durchgeführt und ein Mars Rover entwickelt.