5. Wissenschaftstag

5. Wissenschaftstag

Zielgerichtet arbeiten, Informationen generieren, aufbereiten und diese strukturiert präsentieren. Dies ist das Ziel des Wissenschaftstages am Leonardo da Vinci Campus, der am 20. Januar 2017 zum 5. Mal stattfand.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler wesentlich mehr, als im regulären Stundenplan verankert ist – sie lernen das Herangehen an wissenschaftliches Arbeiten, müssen vernetzt denken und sind somit für das Studium bestens vorbereitet.

Die ergebnisorientierte Projekte können für Lebensläufe und Bewerbungen verwendet werden. So erstellte der Medien- und Kommunikationskurs einen Multitouchtable zum Reformatioprivatschule_nauen_multitouchtisch_reformationnsjahr. Als „lebendiges Buch“ zeigt er eine innovative Lernform und soll Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren die Reformation näher bringen. Der Kurs Wirtschaft und Nachhaltigkeit führte im Rahmen von „Jugend testet“ Verbrauchertests zu den Themen Bio-Märkte, Online-Shops und Online-Übersetzungen durch und wertete diese professionell aus.  Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz war für die Schülerinnen und Schüler des Kurses Luft- und Raumfahrt für einige Tage ihr Forschungslabor. Mit dem Anzapfen von echten Satelliten konnten Untersuchungen durchgeführt oder im Fallturm das Verhalten von Objekten in der Schwerelosigkeit untersucht werden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Europäischen Wirtschaftsführerscheins (EBC*L). Er wird von Unternehmen in ganz Europa als wichtige betriebswirtschaftliche Qualifikation angesehen. Er vermittelt betriebswirtschaftliches Grundwissen wie Unternehmensziele und Kennzahlen, Bilanzierung und Jahresabschlüsse, Kostenrechnung und Wirtschaftsrecht im Rahmen international festgelegter Standards. 6 Schülerinnen und Schüler des Leonardo da Vinci Campus haben erfolgreich die Abschlussprüfung bestanden.

privatschule_nauen_wissenschaftstag_2017_8 privatschule_nauen_wissenschaftstag_2017_1 privatschule_nauen_wissenschaftstag_2017_2 privatschule_nauen_wissenschaftstag_2017_3 privatschule_nauen_wissenschaftstag_2017_5 privatschule_nauen_wissenschaftstag_2017_4