Skip to main content

Wir machen wieder mit beim Bolyai-Mathe-Teamwettbewerb

Auch im Januar 2024 nahmen unsere Campus-Schüler am inzwischen sehr beliebten Bolyai-Mathe-Teamwettbewerb teil: 20 Teams aus den Jahrgängen 6 bis 12 beteiligten sich. In der ersten Runde, die einheitlich Mitte Januar dezentral an den Schulen geschrieben wird, bilden je zwei bis vier Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe derselben Schule zusammen ein Team. Jedes Team gibt sich einen Teamnamen, unter dem es antritt.

Bei uns starteten folgende Teams aus den einzelnen Jahrgangsstufen  

  • aus Klasse 6: „The Fantastic 4“, „Kong“ und „Math Queens“  
  • aus Jahrgang 7: „Protzenties“, „Sparkies“ und die „Quadratwurzelzieher“ 
  • aus Jahrgang 8: „Keine aMATHEure“ 
  • aus Jahrgang 9: „Die Rebellischen Rechner“, „FC Mathe“ und “Die Unverbesserlichen” 
  • aus Jahrgang 10: „Jennifers“, „Die Nullstellen“„Teletappis“, „Schorsch“, „Pythagoranten“ und „Wir4“ 
  • aus Jahrgang 11: „Florian“ und „Aris“ 
  • aus Jahrgang 12 „Vierstein“ und die „Pfeffermühlen“:  

Echte Teamarbeit

Zusammen bearbeitet jede Mannschaft innerhalb von 60 Minuten 13 Multiple-Choice-Aufgaben und eine 14. Aufgabe schriftlich. Eine Besonderheit der Multiple-Choice-Aufgaben ist, dass auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig oder alle falsch sein können.  

Die bundesweit besten Teams der Jahrgangsstufen 5 bis 13 qualifizieren sich für das internationale Finale des Wettbewerbs in Budapest. Hier müssen noch einmal fünf Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden. In Deutschland werden die 16 Bundesländer in sechs Gruppen aufgeteilt; Brandenburg bildet mit Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein eine Gruppe. In jeder Gruppe erhalten die besten sechs Teams jeder Jahrgangsstufe einen Preis.

Alle unsere Schüler haben sich toll geschlagen und echte Teamarbeit bezeigt. Wir sind stolz auf unsere Schüler, dass sie sich der Herausforderung gestellt haben und Leistungen über den schulischen Bereich hinaus erbracht haben.  Für einige Teams gab es tolle Platzierungen: “FC Mathe”, der einen 2. Platz errang, die “Pfeffermühlen” auf den 9. Platz, die “Viersteins” auf den 11. Platz und die “Wir 4” auf den 21. Platz.

Zum Bolyai Mathematik Wettbewerb

Der Teamwettbewerb wurde 2004 an einem Budapester Gymnasium von einigen Mathe-Lehrern und mit nur wenigen Teams ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmer. Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt.

In Deutschland wird der Bolyai-Wettbewerb seit 2014 durchgeführt. Seit 2019 bieten alle deutschen Bundesländer die Teilnahme an. Derzeit nehmen jährlich ca. 23.000 Schüler in Deutschland das Angebot war.  Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Runden und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13.

Hier könnt ihr den Artikel vom letzten Jahr nachlesen: Der coolste Mathe-Wettbewerb: Wir machen mit beim Bolyai-Teamwettbewerb.

Veröffentlicht
23. Januar 2024
Redaktion LDVC