Skip to main content

Zeitzeuge Artur Weiß

Am 12.01.2018 kam Herr Artur Weiß an die Gesamtschule des LdVC und erzählte den SchülernInnen der 10. und 11. Klassen sehr anschaulich und spannend von seinem ereignisreichen Leben. In Bessarabien geboren, nach dem Hitler-Stalin-Pakt zurück nach Deutschland und lediglich ein Jahr später nach Polen zur Bewirtschaftung eines enteigneten Hofes weiter geleitet. Am anschaulichsten war seine Beschreibung der Flucht aus Polen zurück nach Deutschland vor der roten Armee. Sein weiteres Leben verbrachte er in der DDR und geriet hier ins Visier und musste sogar ins Gefängnis, da er der Enteignung seines Meisterbetriebes nicht zustimmen wollte. Seit mehreren Jahren besucht er Schulen – vermittelt durch die Projektwerkstatt Potsdam – und berichtet von seinem Leben. Sein großes Anliegen ist es, die Jugendlichen zu animieren, zu hinterfragen und nicht alles hinzunehmen.

Unser Dank gilt Herrn Weiß für seinen packenden Vortrag.

Veröffentlicht
12. Januar 2018
Redaktion LDVC