Skip to main content

Wir sind unter den Top 10 Schulen im Schach!

Vom 14. bis zum 17. Mai 2023 lief die Deutsche Schulschachmannschaftsmeisterschaft in Kassel, für die sich das U21 Mädchenteam vom Leonardo da Vinci Campus qualifiziert hat. Für das Campus Team gingen Klara Bayer (4a), Emma Börner (6s), Leah Grametzki (9a Gymnasium), Letizia Pavan (9a Gymnasium) und Isabell Kuhfeldt (3a) an den Start. Die Mädchen wurden von ihrem Schachlehrer Herrn Franz, Frau Fechner vom Gymnasium und zwei Eltern begleitet.

Ein Bericht von Niclas Franz

Isabell und Klara waren die einzigen Grundschüler. Damit wurde ihnen als das mit Abstand jüngste Team schnell nur eine Außenseiterrolle zuteil. Doch davon ließen sich die Mädchen nicht verunsichern und so ging es, nach einer unkomplizierten Anreise am Sonntag den 14.5, in Richtung Jugendherberge. Der 10-minütige Fußweg stellte jedoch vor allem für uns Betreuer die erste Herausforderung dar und der steile Anstieg der Straßen brachte uns alle mächtig ins Schwitzen.

Gut gelaunt und nur etwas aus der Puste kamen wir an der Jugendherberge an und der erste Spieltag konnte pünktlich beginnen. Die ersten 3 Mannschaftduelle gegen das Albert-Schweitzer Gymnasium aus Erfurt, die Jakob-Grimm-Schule aus Rotenburg und das Gymnasium Wellingdorf aus Kiel waren zunächst ein kleiner Dämpfer. Obwohl die Mädchen alles gaben, wurde das erste Spiel klar mit 0:4 verloren. In den beiden folgenden Partien konnten Klara und Emma zwar jeweils eine Partie für sich entscheiden, doch auch hier wurden wir mit 1:3 in unsere Schranken gewiesen.

Blitzturnier am Abend

Nach diesem Start befanden wir uns auf dem letzten Platz. Es konnte also nur noch nach oben gehen. Mit dieser Einstellung starteten wir in das Abendprogramm, ein Blitzschachturnier, bei dem auch wir Betreuer mitspielen durften. Wir nutzten die Gelegenheit und so konnte Isabells Mutter ihren ersten Punkt in einem Schachturnier einfahren. Auch der Rest des Teams nahm mit Begeisterung teil. Klara konnte 4 von 7 Partien gewinnen und ich ging am Ende des Abends mit 7 von 7 gewonnenen Partien sogar als Sieger aus dem Blitzturnier.

Das Blitzturnier schien der Wendepunkt gewesen zu sein. Am nächsten Tag starteten wir mit einem Spiel gegen das Gymnasium Ottweiler aus dem Saarland. Alle Mädchen konnten ihre Partien für sich entscheiden und mit 4:0 konnte der erste Sieg eingefahren werden. Der letzte Platz war Geschichte und in der nächsten, für uns spielfreien Runde, wurde die Kasseler Innenstadt unsicher gemacht und einige Erinnerungsstücke und Geschenke besorgt.

Vom ersten Sieg beflügelt ging es dann weiter gegen das Kippenberg Gymnasium aus Bremen. Die Mädchen waren hochkonzentriert. Dieses Spiel war für uns ein Sprungbrett nach oben. Nach dem verdienten 3:1 beendeten wir den Spieltag auf Platz 13. Den Platz auf den wir zu Beginn des Turniers gesetzt wurden. Für die Mädchen war dies Anreiz zu beweisen, dass sie besser waren, als die Zahlen es vermuten ließen und wollten sich für den Abschlusstag nochmal besonders ins Zeug legen.

Den Abend vertrieben wir uns mit dem Spiel Werwolf, bei dem vor allem wir Betreuer das Pech hatten, häufig den Werwölfen zum Opfer zu fallen. Alle hatten großen Spaß und natürlich wurde jede Intrige am Ende verziehen.

Der letzte Turniertag

So begann der letzte Turniertag. Wir spielten zum Abschluss gegen das Pamina Schulzentrum aus Herxheim (Rheinland-Pfalz). Klara hatte in der Partie ein besonders schweres Los. Sie spielte gegen die stärkste Spielerin des Turniers und musste sich ihr letztendlich trotz einer guten Partie geschlagen geben. Die Niederlage konnte jedoch Letizia schnell ausgleichen und einen Punkt holen. Für die Überraschung des Tages sorgte Isabell, unsere jüngste Spielerin. Sie ließ sich nicht von der deutlich älteren Gegnerin unterkriegen und konnte durch einen cleveren Schachzug ihren ersten, und für das Team besonders wichtigen, Punkt holen. Nun lag es an Emma, über den Ausgang des Matches zu entscheiden. Ihr Spiel zog sich in die Länge, doch Emma blieb konzentriert bei der Sache und nach 1,5 Stunden einigten sich die beiden Spielerinnen schließlich auf ein Unentschieden. Für unser Team bedeutete das, dass wir die Begegnung mit 2,5:1,5 für uns entscheiden konnten.

Wir sind unter den Top 10 Schulen im Schach

Durch dieses starke Comeback der Mannschaft konnten wir so den Platz 10 erreichen und können nun stolz behaupten, eine Schule der Top 10 Deutschlands im Schach zu sein. Allen hat der Ausflug viel Spaß gemacht und auch der Erfolg hat für sich sprechen lassen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Niclas Franz

Veröffentlicht
25. Mai 2023
Redaktion LDVC