Skip to main content

Wir haben uns 6-Mal für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert!

Vom 3. bis 4. Juni 2023 fanden in Halle an der Saale die Mitteldeutschen Meisterschaften „Stadtwerke Halle GmbH“ im Mehrkampf der Frauen und Männer (W+MJ U20, U18, AK 15, 14) statt. Von unserem Mehrkampfzentrum waren neun Sportlerinnen und Sportler dabei und das ziemlich erfolgreich: es konnten sich sechs von ihnen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Damit sind wir in allen Wettkampftypen vertreten. Wir freuen uns riesig! Lest hier den ganzen Bericht.

Ein Bericht von Anna Sommerfeld

Am 3. und 4. Juni 2023 starteten neun Athletinnen und Athleten unseres Mehrkampfzentrums Nauen bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Mehrkampf in Halle an der Saale. Unsere Sportlerinnen können in der U18 den Mannschaftstitel holen. Außerdem sind Maxine Eva, Anna-Lena Rutsch und Lara Wriedt mit ihrer Gesamtpunktzahl Mitteldeutsche Meister im Siebenkampf.

Viele neue Bestleistungen im Siebenkampf

In der Einzelwertung kann sich Lara Wriedt den dritten Platz in der weiblichen U18 sichern. Dabei schafft sie mit 3440 Punkten eine neue Bestleistung im Siebenkampf. Zusätzlich erreicht sie eine neue Bestweite im Kugelstoßen von 13,84 Meter, womit sie ihre DM-Qualifikation im Kugelstoßen bestätigt und verbessert.

Maxine Eva erreicht ebenso einen neuen Bestwert im Siebenkampf mit 3440 Punkten. Sie rennt zu einer neuen Bestzeit über die 100 Meter Hürden in einer Zeit von 17,66 Sekunden. Weiterhin erreicht sie eine neue Bestleistung im Weitsprung mit einer Weite von 4,71 Metern.

Anna-Lena Rutsch kann sich in drei Disziplinen neue Bestleistungen sichern. Dazu zählt der Siebenkampf, den sie mit 2644 Punkten abschließt. Die 800 Meter läuft sie in 3,02 Minuten und im Kugelstoßen kann sich Anna-Lena mit 8,31 Metern um fast einen Meter verbessern.

Theresa Retzlaff kann aufgrund einer Verletzung ihren Siebenkampf nicht vollständig beenden. Trotzdem sichert sie sich eine neue Bestweite im Speerwurf und knackt dabei zum ersten Mal die 30-Meter-Marke. Sie wirft den Speer 30,19 Meter weit. Lena Erdmann muss ihren Siebenkampf aufgrund einer Verletzung leider nach der ersten Disziplin abbrechen.

Gold und Silber bestätigen die Top-Leistungen

Friedrich Weiß und Jack Odysseus Foß dominieren den Zehnkampf in der männlichen U20. Sie sichern sich Gold und Silber in ihrer Altersklasse. Der Mitteldeutsche Meistertitel geht dabei an Friedrich Weiß mit einer Zehnkampfpunktzahl von 6230 Punkten. Er kann sich während diese zwei Tage zwei neue Bestleistungen sichern: er rennt die 400 Meter in 46,83 Sekunden und springt 6,49 Meter weit.

Jack Odysseus Foß kann sich mit einer neuen Bestleistung Silber sichern. Dies ist für ihn ein Meilenstein im Zehnkampf, denn er knackt das erste Mal die 6000 Punkte und erreicht 6008 Punkte. Jack schafft vier neue Bestleistungen, die ihm zu diesem Erfolg verhelfen. Im Weitsprung springt er 6,54 Meter. Die Kugel stößt er auf eine Weite von 12,13 Meter. Den Speer wirft er auf 51,56 Meter. letztlich kann er seinen Erfolg mit einer neuen Bestzeit über die 1500 Metern in 5,06 Minuten besiegeln.

Damians erster Neunkampf und schon Bronze

Die Bronzemedaille in der M15 kann sich Damian Leinhäuser mit einem sehr erfolgreichen ersten Neunkampf sichern. Er erkämpft sich in acht von neun Disziplinen neue Bestleistungen. Die 100 Meter sprintete er – noch nie so schnell – in einer Zeit von 12,93 Sekunden. Im Hochsprung überspringt er zum ersten Mal die 1,76 Meter und im Weitsprung schafft er es auf 5,62 Meter. Die 80-Meter-Hürden sprintet er in 11,74 Sekunden. Auch in den Wurfdisziplinen kann Damian mit neuen Bestleistungen groß punkten. Die Kugel stößt er auf 12,29 Meter. Das ist fast 1,5 Meter weiter als seine alte Bestleistung. Den Speer wirft er auf 48,78 Meter und verbessert seine Weite damit um 5 Meter. Im Stabhochsprung überspringt er zum ersten Mal 3,50 Meter. Damian erzielt im Neunkampf der U16 5154 Punkte.

Caspar Gräber erreicht ebenso eine neue Bestleistung im Neunkampf mit einer Punktzahl von 3993 Punkten. Dabei läuft er zwei neue Bestleistungen. Die 100 Meter sprintet er in 14,40 Sekunden und die 1000 Meter rennt er in 3:42 Minuten.

Insgesamt sind wir unheimlich stolz auf unsere Athletinnen und Athleten, die ihre starken Leistungen bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Mehrkampf gezeigt haben. Nun blicken wir auf eine spannende Deutsche Meisterschaft mit sechs Athleten, die uns in allen Wettkampftypen vertreten: Amadeus Gräber, Issac Fleurison, Jack Odysseus Foß, Damian Leinhäuser, Tobin Schmidtke und Friedrich Weiß.

Hier geht’s zur Teilnehmerliste und den Ergebnissen der Mitteldeutschen Meisterschaften in Halle an der Saale.

Veröffentlicht
6. Juni 2023
Redaktion LDVC