Skip to main content

Wir funken mit Matthias Maurer auf der ISS – Live dabei sein!

Am Mittwoch, den 6. April 2022 fahren unsere Schülerinnen und Schüler nach Neustrelitz ins DLR, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Für zehn Minuten gibt es Kontakt zur ISS und die Jugendlichen können Matthias Maurer ihre Fragen stellen.

Nun ist es endlich soweit! Nach monatelanger Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Rolf-Peter Oppitz  und dem DLR, können sie live mit Mathias Mauer auf der ISS funken.

Im November 2021 startete der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer zu einer sechsmonatigen Raumfahrt-Mission zur Internationalen Raumstation (ISS). Wir haben dies natürlich mit besonderem Interesse verfolgt: schon seit einigen Jahren sind wir als Leonardo Da Vinci Campus Kooperationspartner des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Endlich ist es soweit: Wir funken mit Matthias Maurer

Nun haben wir die besondere Möglichkeit, einen direkten ARISS-Funkkontakt von interessierten Schülerinnen und Schülern unseres Campus mit Matthias Maurer durchzuführen. Außerdem wird durch einen Schüler der Oberstufe das Experiment „Touching Surfaces“ an unserer Schule betreut, welches als Referenzversuch zu einem identischen Versuch auf der ISS genutzt wird.

Wer live mit unseren Schülerinnen und Schülern dabei sein möchte, kann am 06.04.2022 ab 12:15 Uhr den Funkkontakt über YouTube streamen! Wir berichten in Kürze, wie es unserer Gruppe ergangen ist.

Bild: Matthias Maurer, er befindet sich zur Zeit auf der ISS. Credit: ESA

Veröffentlicht
5. April 2022
Laura Sprave