Skip to main content

Wir fiebern mit: Amadeus Gräber bei der EM in Jerusalem

Wie viele von Euch wissen, ist Amadeus Gräber zurzeit in Jerusalem. Er hatte sich für die Teilnahme an der Europa-Meisterschaft Leichtathletik U 18 qualifiziert. Diese findet vom 4.-7.07.2022 in Jerusalem statt. Von seinem Trainer Manfred Hofmann bekommen wir regelmäßig Updates.

Das war der erste Tag – 06.07.2022

Der Wettkampf findet im großen Rund des beeindruckenden Givat Ram Stadions der Universität von Jerusalem statt. Die Athleten haben allerbeste Wetterbedingungen und mit Zuschauern gefüllte Plätze.

Früh am Morgen startete der 100-Meter Sprint. Amadeus lief in einem superschnellen Lauf mit 11, 05 Sekunden auf Platz vier ein. Es gewann der Kroate Roko Farkas in der neuen europäischen U18-Bestzeit von 10, 57 Sekunden, danach liefen Victor Törnström mit 10, 90 Sekunden und Imanol Egidazu aus Spanien mit 10, 99 Sekunden – beide mit persönlichen Bestzeiten noch unter der Marke von 11 Sekunden.

Weiter ging es noch etwas atemlos mit dem Weitsprung, bei dem die Erstplatzierten allesamt persönliche Bestleistungen sprangen: Amadeus auf Rang drei mit 6, 88 Meter, weitengleich mit dem jungen finnischen Starter Nalkki, davor auf Platz 1 Bernardo Cunha aus Portugal.

Es folgte in der sich anbahnenden Mittagshitze der 3. Wettbewerb für die 16 und 17 Jahre jungen europäischen Spitzenathleten mit der 5 kg-Kugel, den der Schweizer Cedric Deillon mit einem beeindruckenden Stoß über 15, 22 Meter dominierte, gefolgt vom Schweden Leo Göransson mit 14, 67 Metern, dem Iren ONeill mit 14, 47 Metern und Amadeus mit 14, 33 Metern.

Ab 17 Uhr ging es für alle an den Hochsprung. Der Este Jääger überquerte unter Jubel die Latte bei 2, 08 Metern, dem zweiten deutschen Zehnkämpfer Friedrich Schulze brachte seine Paradedisziplin mit 2, 05 Metern 850 Punkte ein, mit 1, 99 Metern schob sich noch der Belgier Keita auf Platz drei, dicht gefolgt vom absolut fokussierten Amadeus mit neuer persönlicher Bestleistung von 1, 96 Metern.

Am Abend stand zum Abschluss des ersten Tages für die Zehnkämpfer der 400 m-Lauf auf dem Programm. Die drei Erstplatzierten jagten zu persönlichen Bestzeiten: Roko Farkas, Kroatien und Victor Törnström, Schweden mit fast einem Herzschlagfinale 48, 89 und 48, 91 Sekunden, gefolgt von Amadeus mit 50, 27 Sekunden, die ihm wiederum 802 Punkte einbrachten.

Wir sind jetzt schon extrem stolz auf Amadeus und drücken ihm die Daumen für den zweiten Tag.

Mehr Infos und die genauen Startzeiten findet ihr auf der offiziellen Seite der European Athletics Championship U 18 und den Seiten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Veröffentlicht
7. Juli 2022
Redaktion LDVC