Skip to main content

Wir bauen einen Mars-Rover – Projekte werden beim Wissenschaftstag vorgestellt

Ihr seid jene Generation, die mit K.I., wie zum Beispiel der ChatGPT, aufwächst. Wissen und Wissenserlangung wird damit in einen ganz neuen Kontext gesetzt und diese K.I. wird uns nur dann eine Unterstützung sein, wenn wir logisch verknüpfend auf gesichertem Basiswissen denken können und dann mit ihr arbeiten.“ Mit diesen Worten begrüßte unsere Geschäftsführerin Dr. Irene Petrovic-Wettstädt die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 zum Wissenschaftstag des Internationalen Gymnasiums am Campus.

Am Wissenschaftstag präsentierten die Elftklässler ihre Ergebnisse aus den Profilen „Luft- und Raumfahrt“, „Wirtschaft und Nachhaltigkeit“, „Medien und Kommunikation“ sowie aus dem Profil „International Baccalaureate“. Schirmherr dieser Veranstaltung ist in diesem Jahr Johannes Funke, SPD-Landtagsabgeordneter, Diplom-Agraringenieur, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Havelland e.V.: „Mit meiner Schirmherrschaft möchte ich die zentrale Bedeutung wissenschaftlicher Arbeit für die Lösung der großen Probleme unserer Zeit herausstellen und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr würdigen.“

Das Programm

Katja Damsch, unsere Oberstufenkoordinatorin des Internationalen Gymnasiums, konnte auch in diesem Jahr ein spannendes Programm zusammenstellen: Es gab Schüler, die zum „Einfluss verschiedener Temperatur- und Klimazustände auf die Anzahl von Myonen als Teil der kosmischen Sekundärstrahlung“ sprachen oder die „Erstellung eines Marketingkonzeptes für eine neue Schülerfirma“ vorstellten. Zwölftklässler beschrieben den anwesenden Gästen die Besonderheiten einer Seminarfacharbeit im Profil Medien und Kommunikation am Bespiel des Projektes „Du Bist die Zukunft“. Inzwischen kennt jeder am diese digitale Berufsberatung in der Havelland-Region. Außerdem teilten einige Schüler ihre Erfahrungen mit dem 100-Stunden-Praktikum. So erzählte Damian, wie es beim Immobilienmakler war und Pia berichtete über ihre Erlebnisse bei der Berliner Polizei.

Ein Mars-Rover wird vorgestellt

Besonders beeindruckend war die Auftaktpräsentation des Luft- und Raumfahrtprofils. Anna, Konrad und Jack haben vorher noch keine Erfahrungen mit der Arduino-Programmierung gehabt. Dennoch bekamen sie die Aufgabe, einen Mars-Rover zu bauen und zu programmieren. Zunächst haben sie sich mit Arduino auseinander gesetzt und sich überlegt, welche Sensoren für das autonome Fahren wichtig sind, um dann den vorderen Teil des Sensormoduls zu bauen. Anna hat sich parallel mit der Kommunikation über einen Laser auseinandergesetzt, für den Fall, dass der Rover auf einem fremden Planeten Informationen sammeln soll. Bei der Präsentation war der Rover in der Lage die Temperatur des Raumes zu messen und an Annas Computer zu schicken. Eine beeindruckende Leistung, denn Anna musste sich u.a. eine eigene Morsersprache ausdenken, damit der Rover die gesammelten Informationen überhaupt übermitteln kann. Außerdem wurde der Rover von Konrad mit einer Kamera ausgestattet, die live den Saal filmen konnte.

Vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler im Publikum konnten am Wissenschaftstag von den Erfahrungen der älteren Jahrgänge profitieren und sich inspirieren lassen. Außerdem gab es Tipps, was sie bei der Planung und Erstellung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Seminarkurs berücksichtigen können oder was bei der Auswahl des Praktikumsgebers zum 100-Stunden-Praktikum zu beachten ist.

Der Wissenschaftstag im Detail

  • Eröffnung durch Katja Damsch, Oberstufenkoordinatorin des Internationalen Gymnasiums
  • Grußwort unserer Geschäftsführerin Dr. Irene Petrovic-Wettstädt
  • Videobotschaft des diesjährigen Schirmherren Johannes Funke, SPD-Landtagsabgeordneter, Diplom-Agraringenieur, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Havelland e.V.
  • Videobotschaften von Marlene Dieckert und Freya Hofmann, Alumni aus dem IB-Profil
  • Profil Luft- und Raumfahrt 11 stellt sich vor mit ihrem Projektthema: „Marsrover – Arduinoprojekt“
  • Vorstellen einer wissenschaftlichen Arbeit aus LuR 12: „Der Einfluss verschiedener Temperatur- und Klimazustände auf die Anzahl von Myonen als Teil der kosmischen Sekundärstrahlung“
  • Profil Wirtschaft und Nachhaltigkeit WuN 11 stellt sich vor mit ihrem Projektthema: „Erstellung eines Marketingkonzeptes für eine neue Schülerfirma“
  • Vorstellen einer wissenschaftlichen Arbeit aus dem Profil WuN 12: „Businessplan zum Tanzstudio Balance“
  • Profil Medien und Kommunikation 11 stellt sich vor mit ihrem Projektthema: „Du Bist die Zukunft – digitale Berufsberatung in unserer Region“
  • Vorstellen der Seminarkursarbeit: Besonderheiten der Seminarfacharbeit im Profil MuK 12: „Dokumentation des Projektes „Du Bist die Zukunft“
  • Profil International Baccalaureate 11 stellt sich vor, Vorstellen des CAS-Projektes IB 11: „Vorstellung des Auslandsjahres (EF)“
  • Vorstellen einer wissenschaftlichen Arbeit aus IB 12: Extended Essay: How similar or different are Stalin and Hitler in their dictatorship?
  • Vorstellen der CAS-Projekte aus IB 12 und ToK-Exhibition
  • Praktikum goes school – School goes Praktikum – Das 100-Stunden-Praktikum, Katja Damsch, Oberstufenkoordinatorin
  • Einblicke in das 100-Stunden-Praktikum, Damian Kitzerow, Immobilienmakler und Immobilienfinanzierung
  • Erfahrungen aus dem 100-Stunden-Praktikum, Pia Senger, Polizei Berlin

Zum Schirmherrn Johannes Funke

Johannes Funke begann seine berufliche Laufbahn als Referent der ZMP – Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH am Standort Berlin, Marktberichterstattung für Landwirte, Pressestelle und Stabsstelle für Krisenkommunikation. Im Anschluss arbeitete er als Pressereferent und Assistent des Generalsekretariats des Deutschen Bauernverband e.V., Berlin. Seit 2015 ist er der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Havelland e.V..

Seit 2019 ist Johannes Funke SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 5 (Havelland I – Nauen, Wustermark, Brieselang, Ketzin, Ämter Friesack und Nennhausen). Im Landtag ist er u.a. Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz. Johannes Funke ist verheiratet und Papa von zwei Kindern.

Veröffentlicht
30. Januar 2023
Laura Sprave