Skip to main content

Von Rittern und Burgen

In der Projektwoche tauchten die 4. Klassen in die Welt der Burgen und Ritter ein. Wie lebte man auf einer Burg? Gab es eine Toilette? Wie wurde man Ritter und welche Bestandteile hatte eine Burg? All diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler nach. Mit Hilfe von Büchern, Filmen, CD’s, Bildern, aber auch Apps erforschten sie das Leben der Ritter. Aus Plastikmüll bauten sie eine Höhen- und eine Wasserburg nach. Es wurde aber nicht nur geforscht und gebaut. Den Höhepunkt stellte die praktische Ausbildung zum Ritter dar. In drei verschiedenen Kursen lernten die 4. Klässler die mittelalterliche Schrift bei Frau Sander kennen, tanzten mit Herrn Morales und Frau Ullmann den mittelalterlichen Reigen und übten sich bei Herrn Sander im Bogenschießen. Und so schlugen die Klassenleiter knapp 60 Schülerinnen und Schüler am letzten Tag der Projektwoche feierlich zum Ritter.

Veröffentlicht
4. November 2020
Redaktion LDVC