Skip to main content

Unsere Schülerin Celina organisiert ein gesundes Frühstück für Grundschüler“ mithilfe von Famila

Unsere Schülerin Celina Delica von der Gesamtschule hat sich anlässlich des Tags der Solidarität etwas ganz Besonderes ausgedacht, um ihren persönlichen Beitrag zu leisten. Wir haben mit ihr gesprochen und nachgefragt, wie sie auf die Idee gekommen ist und was mit dem Geld passieren soll.

Die Aktion „Gesundes Frühstück“

„Ich habe eine Spendenaktion für UNICEF geplant, denn ich möchte gern dabei unterstützen, den Kindern in Not zu helfen. Ich habe mir für die Spendenaktion ein gesundes Frühstück für die Grundschüler auf meiner Schule vorgestellt. Ich hatte die Idee, dass wir am 21.12.2022, dem Tag der Solidarität, in der 1. Hofpause der Grundschüler eine Spendenaktion organisieren. Jedes Kind kann seine eigene Brotdose oder ähnliches mitbringen und diese mit gesundem Frühstück befüllen. Denn ebenso wichtig ist es mir, dass wir so wenig Müll wie möglich produzieren, deshalb die eigenen Brotdosen.

Ich habe mir gedacht, dass pro Kind ein Frühstück 2,00 Euro kostet. Um einfach mal was Nettes anbieten zu können, wäre ein Frühstück mit Naturjoghurt und Müsli oder Müsliriegel, Obstspieße (z.B. Melone, Apfel, Beere) und Gemüseteller (z.B. kleine Snack-Karotten, Snack-Gurken) denkbar.“ beschreibt Celina ihre Idee.

Hintergrund: Spende an UNICEF

Celina ist aufgefallen, das viele andere Kinder nicht die gleichen Möglichkeiten haben, wie wir sie haben. Also hat sie den Entschluss getroffen, dass sie gern den Kindern, die unter Hungersnot leiden, helfen möchte. „Ich bin der Meinung, dass wir mehr zusammenhalten müssen und die Gesellschaft im positiven Sinne mehr zusammenrücken muss. Was ich damit sagen möchte, ist, wir können alle kleine Dinge dazu beitragen, um uns das Leben schöner/besser zu gestallten. Mit einer Spende von 135 EUR an UNICEF können z.B. 35 Dosen mit therapeutischer Milch für besonders geschwächte Kinder gekauft werden.“, erklärt Celina das Vorhaben.

Tag der Solidarität: Gesundes Frühstück

Selbstständig hat sich Celina um die Ansprache von Supermärkten gekümmert und sich überlegt, wie sie das gesunde Frühstück gestalten möchte. Der Supermarkt Famila in Nauen hat sich dann auf Celinas E-Mail gemeldet und ihr die Unterstützung zugesagt.

Heute morgen konnte sich Celina sehr über die großzügige Lebensmittelspende von Famila Nauen freuen. Celina durfte sich im Supermarkt viele leckere und gesunde Snacks zusammenstellen. Mit dabei waren Frucht-Riegel, Laugensticks mit Karotte, Knusper-Flips , Bio-Hafer-Happen, Bio-Knusper-Schnitten, Dinkel- und Kichererbsen-Brezeln, Naturjoghurt, diverse Sorten an Müsli, Äpfel, Birnen, Weintrauben, Tomaten und Gurken.

Zurück auf der Piazza ging es dann schnell ans Verteilen. Viele Grundschüler freuten sich über dieses tolle Snack-Angebot von Celina. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Mitschülern der 10. Klasse. Das Spenden-Ziel hat Celina jetzt schon fast erreicht, denn mit dieser Aktion konnte sie 132, 67 EUR sammeln.

Wir sind stolz auf Celina und ihr Engagement und freuen uns mit ihr, dass sie ihr Vorhaben so schnell umsetzen konnte!

Veröffentlicht
21. Dezember 2022
Laura Sprave