Skip to main content

Unsere MKZler haben 40 Medaillen abgeräumt

Am letzten Aprilwochenende starteten die Athleten des Mehrkampfzentrum Nauen bei dem 24. Stadionfest in Wittenberge. Dabei dominierten unsere männlichen und weiblichen Teams die Konkurrenz. Wir verließen den Sportplatz am Ende des Tages mit einer erfüllten deutschen Norm, 19 persönlichen Bestleistungen, 19 ersten Plätzen, und insgesamt 40 Medaillen.

Ein Bericht von Anna Sommerfeld

Die Qualifizierungsnorm für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft erreicht Lara Wriedt mit einer neuen Bestweite von 13,50m. Zudem Lara erreichte noch weitere Meilensteine ihrer Saison: Sie warf den Speer im Wettkampf zum ersten Mal über die 40 Meter-Marke und erreichte 41,58 Meter. Im Weitsprung übersprang sie ihre alte Bestweite locker mit fast 30 cm auf 4,48 Meter.

So tat es ihr Maxine Eva gleich, die eine neue Bestweite im Weitsprung erreichte von 4,68 Meter und sich damit den ersten Platz sicherte. Sie erreichte außerdem eine weitere Bestleistung im Speerwurf mit 33,90 Metern. Greta Papaja sichertet sich den 3. Platz im 200-Meter-Lauf mit einer Zeit von 27,76 Sekunden. Theresa Retzlaff rannte zu einer neuen persönlichen Bestleistung über die 80 Meter Hürden mit 14,47 Sekunden. Damit unterbot sie ihre vorherige Leistung um fast eine gesamte Sekunde.

Das Team unserer männlichen Jugend räumte ebenso erfolgreich ab wie die Mädchen. Fred Isaac Fleurisson sichert sich eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung mit 1,96 Metern und damit auch die Goldmedaille. Caspar Gräber rennt zum ersten Mal über die 80 Meter Hürden mit einer Zeit von 15,06 Sekunden und gewinnt damit in seinem Alter der M14. Ebenso sichert sich Caspar die Goldmedaille im Speerwurf mit einer Weite von 36,13 Metern. Damian Leinhäuser gewinnt den Speerwurf in der M15 mit einer Weite von 41,01 Metern. In der Altersklasse U18 dominieren Tobin Schmidtke und Louis Kieren in mehreren Disziplinen. Tobin sichert sich zwei neue Bestwerte: die 100 Meter rennt er 11,57 Sekunden und wirft den Speer auf 46,84 Meter. Louis wirft eine neue Bestweite im Diskus mit 24,18 Metern.

Die Altersklasse U20 batteln sich unsere vier Athleten um die ersten Plätze. Dabei gewinnt Amadeus Gräber vier von fünf Disziplinen, in denen er teilgenommen hat. Anton Gallas erreicht zweimal den zweiten Platz und zwei neue Bestleistungen. Im Diskuswurf wirf er den Diskus auf 32,52 Meter und den Speer auf 51,78 Meter. Jack Odysseus Foß steigert seine Hochsprung Bestleistung um 6cm auf 1,81 Meter. Im Kugelstoßen wirft er nur knapp an der 12 Meter-Marke vorbei und erreicht eine neue Bestweite von 11,99 Metern. Friedrich Weiß kann sich in vier von fünf Disziplinen eine neue Bestleistung sichern. Dazu gehören die 100 Meter, die er in 11,63 Sekunden rennt. Im Kugelstoßen stößt er die Kugel auf 11,63 Meter und verbessert sich damit fast um einen ganzen Meter. Im Diskus wirft er auf 33,20 Meter und im Speerwurf erreicht er 49,72 Meter.

Ein erfolgreiches langes Wochenende geht vorbei für das Team des Mehrkampfzentrums Nauen. Hier geht’s zu den Ergebnislisten.

Veröffentlicht
23. Mai 2023
Redaktion LDVC