Skip to main content

Unsere MKZ-Athleten trainieren auf Teneriffa

Auch in diesem Jahr konnten sich unsere MKZ-Athleten mit einem intensiven Training auf Teneriffa auf die kommende Outdoor-Saison  vorbereiten. Ein Bericht von Anna Sommerfeld.

Das Trainingslager auf Teneriffa ist für ausgewählte Sportler des Mehrkampfzentrums. Zu diesem leistungsorientierten Trainingslager wird nur auf persönliche Einladungen durch die entsprechenden Trainer eingeladen. Dabei werden die leistungsstärksten und perspektivisch gesehen stärksten Athleten der jeweiligen Trainingsgruppen ausgewählt. Die zwei Wochen auf Teneriffa sind üblicherweise gespickt mit zwei Trainingseinheiten pro Tag die jeweils 2h lang sind. Dabei wird durch die Trainingspläne der Trainer darauf geachtet, dass täglich mindestens eine technikbasierte Einheit und eine substanzielle Kraft sowie eine Ausdauer-Einheit eingebaut sind. Zwischen den Trainingseinheiten ist für eine gute und ausgewogene Ernährung im Hotel gesorgt.

Weiterhin bestehen vielfache Möglichkeiten zur Regeneration und Entspannung: diese werden gerne zwischen den Einheiten von allen Athleten genutzt, wie zum Beispiel der Pool und Whirlpool. Doch nicht nur der Sport spielt hier eine entscheidende Rolle. In der Freizeit der Athleten sind Lernzeiten eingebaut, in denen alle ihren schulischen Verpflichtungen nachgehen. Dieses Trainingslager bildet eine starke Grundlage für die bevorstehende Saison 2023.

Tobin Schmidtke, Männliche Jugend U18, Zehnkämpfer

„Morgens um 7:30 Uhr stehen wir auf, um pünktlich um 8 Uhr im Stadion zu sein. Dort startet unsere erste Trainingseinheit des Tages, die meistens durch Würfe abgedeckt wird. Danach gibt es Frühstück und etwa 3 Stunden Freizeit, bevor es zum Mittagessen geht. Die Freizeit kann sowohl schulisch als auch frei auf Teneriffa genutzt werden. Nach dem Mittag geht es zur zweiten Einheit des Tages, dabei stehen eher Läufe und Sprünge im Vordergrund. Um 18:30 Uhr gibt es dann Abendbrot, bevor um 22 Uhr der Tag mit der Nachtruhe endet.“

Theresa Retzlaff, Weibliche Jugend U16 W15, Siebenkämpferin

„Heute ging es für uns Mädels des MKZ um 9 Uhr bei einem herrlichen Sonnenschein zum Essen. In diesem Hotel gibt es eine grenzenlose Auswahl an Essen, das nicht nur wunderbar aussah, sondern auch sehr schmackhaft war. Währenddessen waren die Jungs schon fleißig im Stadion trainieren. Sie hatten auf dem Programm Speerwerfen. Um 10:25 Uhr haben wir Mädels es uns so richtig gut gehen lassen und sind zum Spa gewandert. Unsere großartige Trainerin Annett hat uns diesen Aufenthalt spendiert. Nach diesem Aufenthalt hatten wir Freizeit, in der wir zusammen waren oder unsere Schularbeiten erledigt haben. Um 13 Uhr ist wie jeden Tag, das Mittagessen. Die nächste Trainingseinheit startete um 15:30 Uhr: Es erwartete uns ein ausgewogenes Sprint Programm, sowie ein Fitnessprogramm für die Jungs und ein Weitsprung-Training für uns Mädchen.“

Veröffentlicht
28. Februar 2023
Redaktion LDVC