Skip to main content

Unsere MKZ-Athleten starten die Freiluftsaison in Zinnowitz

Vom 01.04.2023 – 07.04.2023 starteten unsere Sportler des Mehrkampfzentrums Nauen (MKZ) den April in Zinnowitz. Das Trainingslager findet jährlichen statt und es haben alle aktiven Athleten unserer Trainingsgruppen daran teilgenommen. Die Mädchen trainierten mit ihrer Trainerin Annett Taterra und die Jungen und Männer mit ihrem Trainer Manfred Hofmann.

Ein Bericht von Anna Sommerfeld

Das diesjährige Trainingslager stand unter dem großen Schwerpunkt Lauf und Laufhärte. Alle unsere Athleten wurden gefordert und zielgerichtet bis an ihren Leistungsgrenzen gebracht. Damit wurden vor allem die Leistungsgrenzen für die anstehende Freiluftsaison erweitert.

Neben den zwei Trainingseinheiten pro Tag, wurden die Ruhepause und Freizeit von allen Athleten auf unterschiedliche Weise genutzt und es waren auch Schulaufgaben dabei. Wir haben bei zwei Athleten nachgefragt. Sie geben uns einen kleinen Einblick in ihre Eindrücke und Erfahrungen aus diesem Trainingslager:

MKZ Portrait_Anna-Lena_Rutsch Anna-Lena Rutsch, weibliche Jugend U18, erzählt:

„Also ich fand das Trainingslager super! Das Training war perfekt eingeteilt von den Zeiten her, sodass man noch gut Zeit hatte sich nach dem Training zu erholen, bis es dann schließlich zum Essen ging. Allgemein haben mir die Trainingseinheiten sehr gut gefallen und ich hatte total Spaß. Ich habe zwar ziemlich Muskelkater gehabt aber das gehört zu einem guten Trainingslager wohl dazu. Die Freizeit, die wir hatten, konnten wir gut ausnutzen mit einkaufen, ausruhen oder auch um sich mit Freunden eine entspannte Zeit zu machen. Ich vermisse das Trainingslager ehrlich gesagt jetzt schon. Ich freue mich auf das nächste Trainingslager!“

Damian Leinhäuser, männliche Jugend U16, berichtet:

„Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen, wiederholt an dem Trainingslager in Zinnowitz teilzunehmen. Das Trainingslager war speziell auf uns ausgerichtet und bot ein intensives Trainingsprogramm, um die Lauffähigkeit und Ausdauer auszubauen, sowie eine erstklassige Unterkunft und Verpflegung.

Jeden Tag nach dem Frühstück in der Unterkunft begann das Training um 10 Uhr morgens und bestand vorwiegend aus einer Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining. Die meisten Trainingseinheiten haben mit einem Lauf durch den Wald angefangen, was wirklich Spaß gemacht hat. Die Trainingseinheiten waren sehr anstrengend, aber ich war motiviert, mich zu verbessern und meine Leistung in den spezifischen Bereichen zu verbessern.

Nach einer guten Mahlzeit zum Mittag und einer kleinen Pause am Nachmittag ging das Training um 15:00 Uhr weiter. Die Nachmittagseinheiten waren oft etwas kürzer, aber genauso intensiv wie die morgendlichen Einheiten. Nach dem Training hatte ich Zeit, mich im Apartment zu entspannen und mich mit meinen Freunden über das Training und andere Interessen auszutauschen. Das Apartment war geräumig und gut ausgestattet, so dass wir uns dort sehr wohl fühlten. Abends gingen wir oft gemeinsam zum Strand, der uns eine angenehme Atmosphäre zur Erholung bot.

Insgesamt war das Trainingslager in Zinnowitz eine unglaublich intensive, aber auch sehr lohnende Erfahrung. Ich konnte mich in meinen Schwächen stärken und meinen Zielen näherkommen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und freue mich darauf, in Zukunft an weiteren Trainingslagern teilzunehmen.“

Veröffentlicht
13. April 2023
Redaktion LDVC