Skip to main content

Unsere Lehrer haben einen Adventskalender für unsere Schüler erstellt

Pünktlich zur Adventszeit ist er fertig! Unsere Lehrer der Grundschule haben für die Schüler einen digitalen Adventskalender zusammengestellt. Nun heißt es, jeden Tag bis Weihnachten ein Türchen öffnen und tolle weihnachtliche Bastel- und Backideen, Weihnachtslieder, Videos und vieles mehr entdecken. Wir wünschen Euch eine schöne, fröhliche Adventszeit!

Der Adventskalender

Den Adventskalender findet ihr in Eurem ILZ Padlet oder ihr klickt zusammen mit Euren Eltern hier.

Was bedeutet Advent eigentlich?

Allen ist der Begriff Advent bekannt, doch wusstet ihr, dass Advent vom lateinischen „adventus“ kommt und „Ankunft“ heißt? Damit ist die Ankunft Jesu Christi an Weihnachten gemeint. Und den Rest kennt ihr ja: Dem Weihnachtsfest gehen vier Adventssonntage voraus und manchmal liegt der 1. Advent noch im November, wie in diesem Jahr. Nun gibt es in der heutigen Form vier Adventssonntage. Diese wurden im 7. Jahrhundert durch Papst Gregor von sechs auf vier festgelegtlegt. Die Zahl vier symbolisiert die viertausend Jahre, welche die Menschen gemäß kirchlicher Geschichtsschreibung nach dem Sündenfall im Paradies auf den Erlöser warten mussten.

Adventszeit im Hort

Im Hort haben unsere Kinder natürlich schon pünktlich zum 1. Advent im November die großen Fenster der Mensa dekoriert:

Veröffentlicht
30. November 2022
Laura Sprave