Skip to main content

Unsere Hort-Kinder gewinnen im NAJU-Wettbewerb

Der Wettbewerb der Naturschutzjugend im NABU (kurz NAJU) ruft jedes Jahr zu einem NAJU-Kinderwettbewerb auf. Dieses Jahr stand der Löwenzahn im Mittelpunkt der Ausschreibung. Da haben unsere Hort-Kinder natürlich mitgemacht!

Die Details des NAJU-Wettbewerbs

Die NAJU rief alle Kinder bis 13 Jahre dazu auf, den Löwenzahn sowie Pflanzen und Tiere zu erforschen, die wie er auf Brach- und Ruderalflächen vorkommen. Unsere Kinder kannten den Löwenzahn bereits als Meister der Anpassung: Er wächst nicht nur auf Wiesen und Weiden, sondern auch an Straßenrändern, auf Brachflächen und sogar in Asphaltritzen. Außerdem ist der Löwenzahn eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten im Frühling.

Nun ging es darum, dass unsere Hort-Kinder ihre Forschungsergebnisse kreativ umsetzten. Das konnten sie selbst entscheiden: Ob Forschertagebuch oder Zeichnung, Collage oder Gedicht, die Ergebnisse konnten online als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden.

Die Experimente

Unsere Horterzieherin Mandy Köhler erzählt, was die Kinder sich überlegt haben:

„Unsere Kinder sind dafür mit den Kameras auf und um den Campus unterwegs gewesen. Aus den Bildern sind die Fotocollage und Endloskarten entstanden. Aus Knete hat Benjamin ein Stop Motion Film gemacht. Außerdem haben wir das „Experiment Pusteblume“ gemacht. Hierfür haben die Kinder Löwenzahn gesammelt, der bereits eine weiße geschlossene Blüte hatte. Diese haben sie auf Holzstäbe in Gläser gesetzt. Während des Nachmittags konnten wir beobachten, wie die Blüte aufgeht und zur Pusteblume wird. Gemeinsam mit den Kinder haben wir dann entschieden, dass wir den Campus im Frühling präsentieren“

Über 3.000 Kinder haben sich in diesem Jahr am „Erlebten Frühling“ beteiligt und den Löwenzahn sowie seinen Lebensraum erforscht! Insgesamt gab es 172 Einsendungen aus fast allen Bundesländern. Die Jury prämierte Kitas, Schulen und Kindergruppen. Unsere Hortkinder gewannen den „Kindergruppen“-Preis. Mit ihnen gewannen noch drei weitere Kindergruppen.

Für die Preisverleihung wurden unsere Hort-Kinder gemeinsam mit Mandy Köhler und Janin Hemmerling in das Haus der Natur in Potsdam eingeladen. Die NAJU hat ein kleines Programm aus verschiedenen Bastelstationen, Bewegungsstrecken und kleinen Naturfilmvorführungen vorbereitet. Die Preisverleihung wurde vom Schirmherrn Hellmuth Henneberg eröffnet. Da es ein bundesweiter Wettbewerb war, wurde für jedes Bundesland ein Gewinner erwählt: Unsere Hort-Kinder gewannen als Vertreter des Landes Brandenburg den Wettbewerb und waren mächtig stolz.

Veröffentlicht
23. August 2022
Laura Sprave