Unsere digitale Projektwoche

Unsere digitale Projektwoche

Vom 25.-28.01.2021 fand die digitale Projektwoche der Grundschüler aller 6ten Klassen statt. Gemeinsam trafen wir uns online in Videokonferenzen um mit den Veranstaltern des Vereins MIGRANTAS e.V. (http://www.migrantas.org/web_migrantas_deutsch.html) über das Leben und die Herausforderungen von Migranten in Deutschland  zu sprechen.

Im Vorfeld der Veranstaltung bekamen alle Schüler einen großen Briefumschlag nach Hause gesendet. Darin waren verschiedene Stifte zum Bemalen eines Stoffbeutels, ein Puzzle, Postkarten und verschiedene Piktogramme. Piktogramme sind Symbole, die Informationen durch sehr vereinfachte grafische Darstellungen vermitteln. Gemeinsam durchliefen wir eine Reise durch die Welt der von Menschen mit Migrationshintergrund erarbeiteten Piktogramme. Wir lernten ebenso viel über die Kinderrechte und durften am Ende der Woche das Gelernte in unseren Kinderzimmern umsetzen. Wie? Mithilfe unseres Spielzeuges konnten wir kreativ Kinderrechte darstellen. Einige Fotos seht ihr hier. Alle Bilder findet ihr in unserer Grundschule in drei Bilderrahmen eingerahmt. Geht doch mal auf die Suche und entdeckt gemeinsam die Kinderrechte.