Skip to main content

Theoretischer Sportunterricht mal anders: Besuch der Ausstellung Körperwelten

Im Rahnen der Projektwoche ging es für die Schüler des Sportprofils der Gesamtschule unter anderem nach Berlin: Sie besuchten die Ausstellung Körperwelten. Ich habe mal beim betreuenden Lehrer Benjamin Lüders nachgefragt, wie der Besuch war.

Warum haben Sie mit den Schülern diese Ausstellung besucht?

Im Rahmen des Sportprofils wollte ich den Schülern die Möglichkeit geben, den menschlichen Körper mit seinem Muskel- und Sehnenapparat hautnah, realistisch und anschaulich kennenzulernen. Der menschliche Körper ist für sie täglich in Theorie und Praxis ein zentrales Thema. Dafür ist die Ausstellung Körperwelten perfekt geeignet.

Die Schüler lernen aktuell alles zum aktiven und passiven Bewegungsapparat und beschäftigen sich mit der Anatomie. Daher lösten sie während der Ausstellung verschiedene Aufgaben. Themen sind unter anderem das Skelett-, Muskel- und Nervensystem sowie Atmungsorgane und der Verdauungstrakt. Diese werden wir nun auswerten.

Veröffentlicht
21. Juni 2022
Laura Sprave