Toller Sport mit Stadtfestatmosphäre – Wir waren beim 1. Nauener Altstadtlauf dabei

1. Nauener Altstadtlauf

Toller Sport mit Stadtfestatmosphäre – Wir waren beim 1. Nauener Altstadtlauf dabei

Der Leitgedanke des 1. Nauener Altstadtlaufes ist es, eine Veranstaltung für Familien in toleranter und kultureller Atmosphäre zu schaffen. Da waren wir vom Leonardo Da Vinci Campus natürlich dabei mit unseren Kitakindern, den Eltern, dem Kollegium und unseren Schülerinnen und Schülern. Wir konnten dieses Jahr mit 54 Läuferinnen und Läufern an den verschiedenen Laufstrecken durch unsere schöne Altstadt Nauen antreten. Insgesamt waren neben den 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche Gäste und Unternehmensvertreter am 02. Oktober 2021 als Unterstützung bei diesem Volkslauf.

Den Auftakt machten die Kleinsten im Bambinilauf über 250 Meter um die Stankt-Jacobi-Kirche in der eindrucksvollen Kulisse der Altstadt. Außerdem gab es einen Schnupperlauf über 2 Kilometer, den Nachwuchslauf über 4 Kilometer und den Hauptlauf mit einer Distanz von 10 Kilometern. Unsere Mehrkampfzentrum-Athleten Emilio Meisel, Friedrich Weiß und Amadeus Gräber sowie unser Leichtathlet Ben Gawenda konnten für uns den Schulpokal über 4 Kilometer gewinnen und mit nach Hause nehmen. Stolz sind wir auch auf unseren Internatsmitarbeiter Matthias Richter. Er gewann den Altstadtlauf in der Altersklasse Ü60. Besonders toll war für uns an diesem Tag die Stadtfestatmosphäre bei strahlendem Sonnenschein und den vielen Buden und Ständen links und rechts der Laufstrecke.

Wir haben uns nach dem Motto „Wir als Team, unschlagbar!“ gemeinsam mit unserem Sportverein SV Leonardo Da Vinci Nauen präsentiert. So konnten Interessierte an unserem Stand durch Gespräche mit unserem Sportlehrer Jan Gerullis, unsere Volleyball- und Kindersport-Abteilungsleiterin Anja Borchert oder unsere Gesamtschulleiterin Anica Petrovic-Wriedt mehr über die Arbeit am Campus erfahren. Denn uns am Campus ist die Bewegung der Kinder sehr wichtig – gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden digitalen Freizeitangebote. Wir möchten alle unsere Kinder unterstützen, die zu ihnen passenden sportlichen Bewegungsarten zu erkennen und ihre Sportlichkeit entsprechend zu fördern. Die Freude an der Bewegung entdecken die Kinder zum Beispiel am Sportfest der Grundschule und den vielen Angeboten unseres Sportvereins.

Daher freuen wir uns besonders, dass unsere Kitakinder, Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit solche schönen sportlichen Angebote wie diese Laufveranstaltung wahrnehmen und die Herausforderung dieser Distanzen von 250 Meter bis 10 Kilometer mit so viel Spaß und Freude an Bewegung annehmen. Wir sind sehr gespannt auf nächstes Jahr und die Verteidigung des Schulpokals, der bis dahin auf unserem Campus zu bewundern ist.

Wenn Sie Interesse an unseren verschiedenen Sportangeboten haben, schauen Sie doch mal bei unserem Sportverein Leonardo Da Vinci Nauen vorbei.