Schülerfirmenmesse

Schülerfirmenmesse

Geschäftiges Treiben auf der Internationale Schülerfirmenmesse in Berlin

Zum neunten Mal öffneten sich am 26.2. und 27.02. 2019 die Pforten zur internationalen Schülerfirmenmesse im FEZ-Berlin. Diese wird in Zusammenarbeit mit dem Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, JUNIOR Wirtschaft erleben (IW JUNIOR gGmbH) und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe organisiert.

Auch unsere Schülerfirma „InSide SGmbH“ des Gymnasiums war dieses Jahr mit einem Messestand vertreten. Der Stand bot Informationen rund um unsere Pausenversorgung, den Verkauf von Schulbedarfsartikeln und natürlich wurden unsere Willkommenspakete für die 5. und 7. Klassen vorgestellt. Mit Catering, Dienstleistung und Kunsthandwerk bot sich eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Branchen, z.B. die Herstellung von nachhaltig produzierten Lampen bis hin zu Stoffbeuteln, die aus alten Fischernetzen hergestellt werden.

Die beiden Messetage gestalteten sich sehr abwechslungsreich. Die teilnehmenden Schüler konnten Workshop Angebote wahrnehmen, in denen Fragen rund um unsere Branche beantwortet wurde und es konnte effektiv an neuen Lösungen gearbeitet werden. Auch standen wir im regen Austausch mit anderen Schülerfirmen aus aller Welt, die uns Einblicke in ihre Geschäftsmodelle boten und interessante Anregungen für unser eigenes Konzept gegeben haben.