Schüfi-App

Schüfi-App

Endlich war es soweit, am 14.11. 2018 ging die erste App für Schülerfirmen live.

Sie wurde von sechs Brandenburger Schülerfirmen im Projekt „Schülerfirma geht App“ mit Förderung durch die Stiftung Fachkräfte für Brandenburg, das Fachnetzwerk Schülerfirmen der DKJS und das MBJS entwickelt.

Darunter auch Schüler aus unserer Schülerfirma InSide vom LDVC, Arne Richter, Max Kullat, Damian Kitzerow.

Angefangen hat alles vor einem Jahr mit einer Idee zur Funktionseinheit zum Thema „Bonussystem für Kunden“.  Die Schüler schrieben an ihrem Lastenheft und trafen sich regelmäßig mit den anderen Schülerfirmen bei der IT-Firma WebXells in Potsdam. Dort wurde das Projekt realisiert und die Schüler konnten ihre Vorstellungen zu den einzelnen Funktionseinheiten mit den IT-Mitarbeitern realisieren.

Am 14.11. 2018 veranstaltete die Die IHK Stiftung „Fachkräfte für Brandenburg“ in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Potsdam, der Servicestelle-Schülerfirmen des Landes Brandenburg sowie der IHK Regionalcenter Potsdam das erste GründerBARCAMP für Schüler und Schülerinnen. In diesem Rahmen trafen sich verschiedene Schülerfirmen aus Brandenburg in der IHK Potsdam.

Das BARCAMP wurde von den Teilnehmern selbst gestaltet, egal ob in Form einer Diskussion, Vortrag, Fragen oder Erfahrungsaustausch war. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit sein Thema zu Beginn der Veranstaltung vorzustellen z.B. „Wie gehe ich mit Kunden um?“. Danach lief das BARCAMP wie eine klassische Konferenz ab und jeder Schüler beteiligte sich an den Workshops, die er interessant für seine Schülerfirma hielt. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit sich mit Potsdamer Unternehmen zu vernetzen und konnten von anderen Schülerfirmen neue Ideen und Impulse sammeln.

Doch bevor das BARCAMP mit seinen Workshops gestartet ist, wurde die App vorgestellt und ging in dem Moment life und alle konnten auf die App zugreifen.  Im Anschluss daran erhielten die teilnehmenden Schülerfirmen eine Auszeichnung für ihre Arbeit am Projekt.

Und so heißt die App „mySchüfi“ und sie ist momentan für Android-Geräte im Play Store oder als Web-App unter https://client.myschuefi.de/ zu finden. Werbefrei, kostenfrei und ohne Nutzung von personenbezogenen Daten kann die App die Gründung beziehungsweise die Organisation der täglichen Arbeit, mit den Tools: Team, Aufgaben, Dienste, Waren, Einkauf, Finanzen und Bonus einer Schülerfirma unterstützen.

Auch die Kunden des Schulshops „InSide“ haben demnächst die Möglichkeit sich die App herunterzuladen, um das Bonussystem zu nutzen.