Skip to main content

Projekttag im Profil Umwelt und Gemeinschaft: Das unsichtbare Wasser

Mitte März hatten unsere Schüler der 5. Klasse einen Projekttag im Profil „Umwelt und Gemeinschaft“. Thema war: Das unsichtbare Wasser und was haben Essen und Kleidung mit Wasserknappheit zu tun? Dafür haben wir uns einen Experten vom Carpus Verein eingeladen, der den Schülern viele interessante Denkanstöße zu dem Thema geben konnte.

Wieviel Wasser verbrauchen wir?

Unsere Schüler lernen schon in der Grundschule, dass Wasser kostbar ist. Jeder Deutsche verbraucht etwa 120 Liter Wasser pro Tag. Doch ein viel höherer Verbrauch pro Tag ist das sogenannte unsichtbare oder auch virtuelle Wasser. Hier liegt der Verbrauch bei etwa 4.000 Liter pro Tag und Person. Aber wo steckt dieses unsichtbare Wasser? Und wie kann man bewusst Wasser sparen? Das erfuhren unsere Schüler des Profils Umwelt und Gemeinschaft in einem 5-stündigen Workshop.

Wo finden wir unsichtbares Wasser?

Tomaten, Äpfel und Fleisch, T-Shirts und Jeans, Cola und Handys – überall steckt das unsichtbare Wasser, welches zur Produktion genutzt wird. Wie kann es sein, dass viele Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse oder Obst, aber auch Bekleidung so viel sauberes Wasser benötigen, dass in manchen Ländern deshalb Wasserknappheit herrscht?

Wie können wir Wasser sparen?

Mit Hilfe von Spielen, Diagrammen, Filmen und Diskussionen setzten sich die Schüler mit dem Begriff des „unsichtbaren Wassers“ auseinander und erkannten, dass in allen täglich genutzten Produkten – von Lebensmitteln bis Bekleidung – Mengen von unsichtbarem Wasser stecken. So konnten sie am Ende des Projekttages viele neue Informationen mit nach Hause nehmen und Ideen sammeln, wie das Ziel „sauberes Trinkwasser für alle Menschen“ erreicht werden kann: Jeder kann seinen Beitrag leisten, um auch das unsichtbare Wasser zu sparen. Wir können z.B. regional und saisonal einkaufen und weniger Lebensmittel und Kleidung verschwenden.

Veröffentlicht
10. Mai 2022
Laura Sprave