Skip to main content

Profiltage an der Grundschule: Thema Nachhaltigkeit

Die Profiltage an der Grundschule fanden erstmalig statt. Und unsere Schüler konnten in verschiedenen Projekten intensiver Lernen – diesmal alles rund um das Thema Nachhaltigkeit. Warum gibt es diese Profiltage? Grundsätzlich entscheiden sich unsere Schüler in der 5. und 6. Klasse für ein Profil-Fach. Diese sind an der Kreativitäts- und Ganztagsgrundschule:

  • Umwelt und Gemeinschaft
  • Sport
  • Science Kids (Naturwissenschaften)
  • Handwerk – alte und neue Techniken
  • Neue Medien

In den Profilfächern machen unsere Grundschüler erste Erfahrungen damit, was es bedeutet in Profilen vertiefend zu lernen. Das stärkt sie für das profilorientierte Lernen an unseren weiterführenden Schulen. Die Profiltage gegen Ende des Schuljahres bilden den Höhepunkt dieses profilgestützten Lernens. Sie wurden in diesem Jahr zusätzlich gestützt durch Workshops an der Freien Universität Berlin (FU).

Profil Umwelt und Gemeinschaft

Mit dem Thema „Nachhaltige Ernährung“ haben sich die Schüler im Profil „Umwelt und Gemeinschaft“ beschäftigt. Dazu zählen Themen wie Massentierhaltung, wie gehe ich mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln um oder worin liegen die Vorteile von Unverpacktläden. Die Ergebnisse fassten sie in selbst erarbeiten Moodboards zusammen. Im Workshop an der FU erfuhren sie, die wir mit Essen und Einkaufen das Klima schonen können.

Daraufhin haben die Schüler einen Saison-Kalender gestaltet: Was kann ich regional und saisonal einkaufen oder selbst anbauen? Mit Hilfe der Saison-Kalender möchten die Schüler deutlich machen, welche Obst- und Gemüsesorten es bei uns zu den einzelnen Jahreszeiten bzw. Monaten gibt. Neben Infos zu den Obst- und Gemüsesorten haben die Schüler auch Rezeptideen vorgeschlagen.

Profil Sport

Unsere Schüler des Sportprofils haben sich mit verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit im Sport beschäftigt. Dazu zählten auch die nachhaltige Ernährung, aber auch nachhaltige Sportarten, Sportbekleidung und warum ist Nachhaltigkeit im Sportunterricht generell wichtig ist.

So erfuhren die Schüler beispielsweise, dass im Zusammenhang mit „nachhaltiger Kleidung“ oft über „faire Kleidung“ gesprochen wird. Dazu zählt, dass die Materialien nicht nur umweltschonend hergestellt werden, sondern auch faire Arbeitsbedingungen gegeben sein sollten. Im Workshop an der FU drehte sich alles um das Thema Mobilität.

Profil Science Kids

Im Profil Science Kids schauten sich die Schüler ihren Lernort unter dem Aspekt Nachhaltigkeit an: Wie können wir an der Grundschule Energie sparen? Zunächst klärten die Schüler, wie die Grundschule Energie gewinnt und diese nutzt. Dabei erfuhren sie im Interview mit Nicole Rau, Leiterin Verwaltung, dass wir sogar Photovoltaikanlagen auf einigen Schuldächern haben. So nutzen wir die Kraft der Sonne für eine nachhaltige Energiegewinnung.

Die Ergebnisse aus dem Workshop „Klasse Klima“ an der FU nahmen die Schüler mit in ihre eigenen Überlegungen. Sie setzten sich damit auseinander, wie wir uns alle, Lehrer und Schüler, nachhaltig im Bereich des Heizens und Lüftens in den Klassenräumen verhalten können. Da entstand die Idee eines neuen Schülerdienstes. Dieser Schülerdienst wird über eine App alarmiert, wenn die Heizung in einem Klassenraum zu heiß oder defekt ist. Er geht in den jeweiligen Klassenraum und kümmert sich um die Weiterleitung der Störung.

Profil Handwerk – alte und neue Techniken

Die Schüler des Profils Handwerk lernten alles Wichtige rund um die wichtigsten Bestäuber der Blütenpflanzen: die Wildbiene und die Honigbiene. Sie benötigen einen besonderen Schutz, da sie einen hohen ökonomischen und ökologischen Nutzen für Mensch und Natur haben. Zunächst fuhren die Schüler zu einem Workshop an die FU zum Thema „Wildbienen in der Stadt“. Sie lernten, dass Bienen als Lebensraum zunehmend auch die Stadt wählen und wie man sie stärker schützen kann. Apropos Lebensraum, natürlich wurden auch Wildbienenhotels für das Campusgelände gebaut.

Im Schulkino FILMERNST in Falkensee sahen die Schüler des Profils den Film „Tagebuch einer Biene“. Hier folgten sie der Reise einer einzigen Biene von ihrer Geburt bis hin zur Gründung eines eigenen, neuen Bienenvolkes. Interessant war auch zu sehen, dass die Biene soziale Fähigkeiten besitzt. Sie helfen sich gegenseitig bei Gefahren und fliegen in gleichen Teams aus, um Pollen zu sammeln.

Profil Neue Medien

Im Profil Neue Medien nahmen die Schüler an dem Workshop „Alleskönner Bäume. Ein Erlebnisworkshop rund um die Klimaretter“ der FU teil. Gemeinsam mit Sherlock Holz kamen die Kinder Energiephänomenen im Wald und in der Natur auf die Spur. In der Bewegung lernten sie die Bedeutung der Bäume und Wälder für unser Leben kennen. Die Schüler erfuhren außerdem, wie wir durch die Nutzung von erneuerbaren Energien zum Klimaschutz beitragen können.

Zurück am Campus arbeiteten die Schüler daran, wie dies kommuniziert werden kann. Zum Beispiel durch einen Blog, wie den Schülerblog JuCaO. Schrittweise erfuhren sie, wie man einen Blog erstellt, Beiträge schreibt oder Podcasts entwickelt.

Eine besondere Herausforderung für unsere Schüler der 6. Klassen war die Präsentation ihrer Ergebnisse am Ende der Profiltage. Sie sprachen nicht nur vor ihren Mitschülern, sondern auch vor ihren Eltern und den Kindern der 4. Klassen, die alle eingeladen waren. Für die Viertklässler geht es übrigens ab nächstem Schuljahr in das Lernen in Profilen und sie bekamen jetzt schon einen ersten Eindruck davon.

Veröffentlicht
15. Juni 2022
Laura Sprave