Skip to main content

Paulas Selbstportrait gewinnt beim Internationalen FLOW Zeichenwettbewerb

Paulas Zeichnung gewinnt beim 55. Internationalen FLOW Zeichenwettbewerb 2022. Eingereicht hat Paula ein Selbstportrait, das sie mit Kohle gezeichnet hat. Dies war für einige Zeit Thema im Kunstunterricht und ihre Lehrerin Frau Gebel hat sie dazu ermuntert, am Wettbewerb teilzunehmen. Zur Preisverleihung wurden alle Preisträger nach Schwedt/ Oder eingeladen und wir haben Paula gefragt, wie sie den Tag empfunden hat.

„Ich zeichne gern, wenn ich genug Zeit dazu finde. Leider ist das nicht mehr oft der Fall. Ich empfand es als sehr toll, Leute auf dem Preisträgertreffen kennenzulernen, die ähnliche Interessen haben. Wir haben auf dem Treffen ja viele Workshops gemacht, beispielsweise mit einer mobilen Druckerpresse Holzschnitte gedruckt oder auf dem Wasser in Kanus mit Wasserfarben gemalt.“

Paulas Selbstportrait

Alle Preisträger 2022 und ihre Arbeiten in der Altersgruppe 16 – 22 Jahre findet ihr hier.

Der Film zur Ausstellungseröffnung 2022

Zum FLOW Wettbewerb

Der FLOW Wettbewerb ist ein internationaler Zeichenwettbewerb aus Schwedt und zählt zu den bedeutendsten Zeichenwettbewerben in Deutschland. Inzwischen kann man schon von einer langen Tradition sprechen, da es den Wettbewerb seit 1968 gibt. Jährlich schicken über 2000 Kinder und Jugendliche aus aller Welt ihre Arbeiten nach Schwedt. Dabei lassen sich die unterschiedlichsten Techniken und verschiedensten Themen wiederfinden, was den Wettbewerb auch als Besucher zu interessant macht. Eine internationale Jury schaut sich alle Bilder an und entscheidet, welche in der Ausstellung gezeigt werden und welche Preise erhalten. Anmeldeschluss ist für jedes Wettbewerbsjahr der 30. Mai.

Wer Interesse hat, kann unsere Kunstlehrer ansprechen oder sich direkt anmelden. Wir wünschen Paula und allen Kindern und Jugendlichen jedenfalls weiter viel Spaß beim Malen, Zeichnen und Gestalten!

Veröffentlicht
30. September 2022
Laura Sprave