Skip to main content

Osterferienhortwerkstatt

Eine vielseitige Osterwerkstatt gab es für unsere Hortkinder in den vergangenen Ferien. So bastelten sie z.B. allerlei Geschenke für ihre Familien. Da wurden Eier gefärbt, gemalt, gefilzt, und sogar ganze Fliesen österlich verziert.

Bevor er die Ostereier verstecken konnte, wollten die Kinder den Osterhasen selber finden. Beim Ausflug nach Groß-Behnitz in die Natur mussten die Kinder aber feststellen, dass er, auch mit Hilfe unserer Frau Köhler, schneller gewesen war. So fanden die Kinder den Osterhasen dort nicht mehr, dafür aber die eine oder andere süße Kleinigkeit, und später auch noch Bratwürstchen zum Frühlingspicknick in der Natur.

Nach Ostern wurden die Ferien dann noch handwerklicher. Im Semnonendorf Gannahall konnten die Kinder, wie bei den alten Germanen, Langhauswände flechten, Gefäße töpfern, Waffen schmieden und zu ihrer Stärkung köstliche Suppe kochen. Dazu gab es dann Stockbrot und Würstchen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Gerti Bettinelli ( www.bettinelli-erdlicht.com ), die uns viel Ton bereitstellte und den Kindern ehrenamtlich half. Ebenso danken wir den Mitarbeitern des Semnonenbundes, die unserer Hortkinder ein bisschen in eine andere Welt entführten.

In den restlichen Ferien wurde im Hort natürlich weitergebastelt, aber auch fleißig gegärtnert, Weideniglus repariert und Bäumchen und Sträucher neugepflanzt.

 

Sascha Lufter
Erzieher des Hortes

Veröffentlicht
13. Mai 2019
Redaktion LDVC