Skip to main content

Mathe-Wettkampf als Team-Wettbewerb: Internationaler Pi-Day

Am 14. März hat wieder der internationale Pi-Day stattgefunden. Natürlich waren wir mit dabei! Unsere Schüler konnten an dem Pi-Contest teilnehmen und einen interessanten Vortrag hören, der sie auf ihre Workshops vorbereitete. Anschließend gab es unseren traditionellen Pi-Day-Kuchen. Aber hier der Reihe nach:

Der Mathe-Contest

Für den Mathe-Contest konnten sich alle an Mathe interessierten Schüler ab der 9. Klasse in Teams anmelden. Wir hatten in diesem Jahr vier Mannschaften in drei Runden. Dabei kam es vor allem darauf an, dass die Teams gemeinsam bei mathematischen Knobelfragen die meisten Punkte sammeln. Und diese sind teilweise echt kniffig gewesen. Unsere Mathe-Lehrerin Aileen Schröder erzählte mir, dass sich die Aufgaben an die Mathematics Challenges des United Kingdom Mathematics Trust anlehnen. Gewonnen hat das Team aus Flavio Goetz Lopez, Lena Kieren, Lena Gierke und Alex Kelbel aus dem 11. Jahrgang des Luft- und Raumfahrtprofils.

Der Pi-Contest

Traditionell zum Pi-Day findet natürlich auch der Pi-Contest statt. Die Frage: Wer kann die genaueste Zahl Pi rekapitulieren? In diesem Jahr hat Sven Jonas Middendorf aus der 7s ihn gewonnen: Sven Jonas konnte 120 Stellen nach Pi nennen. Eine unglaubliche Leistung, wie ich finde, denn die meisten Schüler lagen bei 40-60 Stellen.

Der Vortrag „Wasser als Treibstoff?“

In Vorbereitung auf die Workshops gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Mathias Drieß von der TU Berlin zur Frage: „Wasser als Treibstoff? Von Science Fiction zur Realisierung“. Unsere Schüler beschäftigten sich mit Fragen wie

  • Wie sichern wir unsere Energieversorgung in Zukunft, ohne fossile Reserven wie Kohle, Erdöl und Erdgas zu verbrauchen und das Klima weiter zu schädigen? oder
  • Wie werden wir in Zukunft mobil sein, wenn die klassische Tankstelle kein Benzin mehr anbietet oder ein Liter Benzin 20 Euro kosten wird?

Unseren Schülern war klar, dass wir weltweit ein Energie- und Umweltproblem haben und neue Technologien erforderlich sind. Wasserstoff ist eine faszinierende und klimaneutrale Alternative für Benzine, aber wie soll der gigantische Energiebedarf der Menschheit damit gedeckt werden? Vor mehr als 150 Jahren hatte der Science Fiction-Autor Jules Verne die kühne Idee, Wasser als Treibstoff für Fahrzeuge einzusetzen, denn Wasser (H2O) besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff. Geht das? Der Vortrag von Mathias Drieß hat genau diese Frage beleuchtet. So erfuhren unsere Schüler, wie durch kluge und konsequente Chemie und Ingenieurwissenschaften das komplexe Problem der CO2-Emission durch grüne Wasserstofftechnologie wirksam angepackt werden kann.

Am Ende des Tages gab es den traditionellen Kuchen von der Bäckerei Kühnbaum in Töplitz.

Was ist der Pi-Day eigentlich?

Der Pi-Tag (englisch Pi Day) ist ein zu Ehren der Kreiszahl Pi von ihren Anhängern gefeierter Tag. Er findet am 14. März jedes Jahres statt. Der 14. März ist dabei als kalendarische Ableitung der US-amerikanischen Schreibweise des Datums zu lesen, die als 3-14 oder 3/14 eine Referenz an den numerischen Wert von π, gerundet auf zwei Dezimalen darstellt. Und da es im Jahr keinen 14. Monat gibt, bleibt nur der heutige 14. März als Option für dieses Datum. Wusstet ihr, dass am 14. März 1879 der Geburtstag von Albert Einstein war? Mehr Infos auch unter https://www.piday.org/

Veröffentlicht
10. Mai 2022
Laura Sprave