Unsere Kinderuni feiert 10. Geburtstag

Kinderuni_2021

Unsere Kinderuni feiert 10. Geburtstag

Dieses Jahr findet zum 10. Mal die Kinderuni am Leonardo Da Vinci Campus Nauen statt. Alle Kinder der 5. und 6. Klassen aus den Havelländer Grundschulen wurden von unseren Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse eingeladen. Wir haben uns sehr über den hohen Andrang gefreut. 150 angemeldete Kinder besuchten 19 spannende Workshops mit den älteren Schülern. Am Ende des Tages erhielten sie sogar ihren eigenen Studienausweis.

Unter der Schirmherrschaft von Barbara Richstein, Vizepräsidentin des Landtages Brandenburg und Vorsitzende des Kreistages Havelland, feiert unsere Kinderuni ihren 10. Geburtstag. Unsere kleinen Gäste kamen aus den Grundschulen des Da Vinci Campus, der Zeebr@ Grundschule Brieselang, der Käthe-Kollwitz-Grundschule Nauen, der Europaschule Falkensee und der Grundschule Otto Lilienthal aus Wustermark. In 19 Workshops entdeckten sie den Unterricht in einer anderen Form: Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erarbeiten mit den Jünsgten gemeinsam Themen wie „Abo-Fallen in der Gamingwelt“, „Wasserfilter bauen“ oder „Kriminalpsychologie“.

Schon vor einiger Zeit hat sich das Gymnasium des Leonardo Da Vinci Campus bewusst gegen den Frontalunterricht entschieden. Lehrer:innen und Schüler:innen gestalten gemeinsam den aktivierenden „Schülerunterricht“ in Blöcken. In der Kinderuni wird dieses Prinzip nun angewandt. So können auch komplexere Themenblöcke wie Wirtschaft und Nachhaltigkeit, Luft- und Raumfahrt oder Medien und Kommunikation mit den Jüngsten spielerisch erarbeitet werden. Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Workshops wählen, wie zum Beispiel zum richtigen Umgang mit Feuer, den Bau eines Bienenhotels oder aber auch ein Workshop zu Geheimverschlüsselung, in dem sie verschiedene Verschlüsselungsmethoden kennenlernen.

Schon bei der 9. Kinderuni war die Resonanz der Fünft- und Sechstklässler durchweg positiv. Eine Schülerin der 5. Klasse meint: „Mir hat gefallen, dass die großen Schüler mit uns gelernt haben und der eigene Studentenausweis am Ende des Tages ist echt cool.“ Die Kinderuni gibt es seit 2011 am Campus. Sie findet immer im Spätsommer/Herbst statt. Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen aus allen Havelländischen Grundschulen können sich dafür anmelden und daran teilnehmen. Veranstaltet wird die Kinderuni vom Internationalen Ganztagsgymnasium des Leonardo da Vinci Campus.

Sie möchten noch mehr erfahren? Lesen Sie auch unseren Beitrag zur 9. Kinderuni.