Skip to main content

„Leo, leo – ¿qué lees?“ – Max-Frederik Baumgärtner gewinnt den 2. Platz

Wir gratulieren Max-Frederik Baumgärtner! Er wurde Zweiter beim Spanisch-Vorlesewettbewerb „Leo, leo – ¿qué lees?“ (zu Deutsch „Ich lese, ich lese, was liest du?“) in Berlin.

Ein Bericht von Janine Trebes

Ende Mai ging es für Johanna Stein aus der 7c und Max-Frederik Baumgärtner aus der 8a zum Brandenburger Landesfinale des Spanisch Vorlesewettbewerbs „Leo, leo – ¿qué lees?“ des Instituto Cervantes Berlin. Die beiden hatten sich zuvor als Gewinner des Schulentscheids für das Finale qualifiziert.  Begleitet von Sören Hendrik Schmidt, Zweitplatzierter des ersten Lernjahres, fuhren wir gemeinsam zum Instituto Cervantes nach Berlin. Dort traten Johanna und Max erfolgreich in den Wettbewerben ihrer Altersgruppe gegen die Finalisten elf brandenburgischer Schulen an.

Die Jury zeigte sich begeistert vom Niveau der Vorlesenden und kürte Max-Fredrik zum Zweitplatzierten in der Wettbewerbsgruppe des zweiten Lernjahres. Sowohl die Präsidentin des spanischen Lehrerverbandes und die Leiterin des Instituto Cervantes als auch eine Beraterin der spanischen Botschaft lobten die spanische Aussprache und Lesefähigkeiten unserer Schüler. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.  

Veröffentlicht
12. Juli 2023
Redaktion LDVC