Skip to main content

LdVC-Snowleotour 2020

„Life is better outside“Wir freuen uns über die Erfolge der Schüler auf der Snowleo-Tour 2020 und hoffen, dass das Interesse für aktiven Wintersport für Euch ein Leben lang halten wird. Das ist im Übrigen unser Anspruch für jede Sportart, die die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Campus unterrichten!

Dieses Jahr war wieder das Ahrntal im italienischen Südtirol das Ziel der Begierde. Mit dem atemberaubenden Pistengebiet, dem Speikboden, warteten Gipfel mit über 2500 Metern Höhe auf unsere Erkundung. Schülerinnen und Schüler der elften Klassen des LdVC Gymnasiums und der 12ten Klassen der Gesamtschule machten sich in der letzten Schulwoche vor den Winterferien, nun bereits zum 11. Mal auf den Weg in Richtung Süden.

Die Schnee- und Pistenbedingungen waren in den fünf Ausbildungstagen bis auf wenige Ausnahmen erstklassig und für die Ausbildung in verschiedenen Kompetenzstufen, für Snowboard als auch für Ski hervorragend geeignet. Erhabene Bergwelten und traumhafte Gipfelpanoramen konnten bestaunt werden, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Alles kann in den Kursangeboten erlernt weder: Snowboard Anfänger, Fortgeschritten und Könner / Ski Anfänger, Ski Fortgeschritten und Ski Könner. Man braucht keine Vorerfahrungen, darf aber gerne auch schon Profi sein. Auf jeden Fall gibt es eine Menge Spaß.

Neben dem sportmotorischen Anspruch unserer Sportfahrt steht auch das Erleben von Natur und gemeinsamen Sporttreiben im Fokus. Zwei weitere Wintersportarten konnten im gemeinschaftlichen Wettkampf im Abendlicht erprobt werden: das Eisstockschießen und unsere anschließende zünftige Schneeballschlacht.

„Es war wieder eine tolle Skifahrt mit den Schülerinnen und Schülern“- so das Lehrpersonal Herr Ziechmann, Frau Damsch, Herr Kracht, Herr Steinberg, Herr Kosater, Julian Prescher (ehemaliger Schüler des Campus), Nathalie Hermann (externe Lehrkraft) und Florian Meißner (ehemaliger Schüler des Campus)

Reichlich gelacht wurde „abseits der Piste“ beim allseits bekannten und geschätzten Spiel „Activity“. Dieses Jahr blieb das Lehrerteam leider nicht ungeschlagen, was daran lag, dass Frau Lübcke zur Snowleotour nicht dabei war. Zusammen mit den immer gemeinsam eingenommenen, kulinarisch gelungenen alpin-italienischen Mahlzeiten, den alltäglichen Ritualen und der abschließenden „Tanznacht“ am letzten Abend im berühmten Hexenkessel, können alle Teilnehmer und das gesamte Ausbildungsteam auf eine sehr gelungene Woche zurückblicken.

Auch in der nächsten Saison bleiben wir dem süditalienischen Ahrntal treu und fahren ins Skigebiet Speikboden. Die Anmeldungen für Snowleo 2021 laufen gerade. Die Nachfrage ist mehr als groß.

Ein großes gilt allen Beteiligten für ihr sportliches, soziales und pädagogisches Niveau und Engagement.

In diesem Sinne Ski heil und bis zum nächsten Jahr in voller Vorfreude.

Katja Damsch

Veröffentlicht
4. März 2020
Redaktion LDVC