HOB-Preis 2025/2026 für unsere Grundschule: 10.000 Euro für mehr Miteinander
Wir freuen uns sehr: Unsere Grundschule gehört zu den 22 Preisträgern des deutschlandweiten HOB-Wettbewerbs 2025/2026! Ausgezeichnet wurde unser Konzept, mit dem wir Bildungsgerechtigkeit schaffen und individuelle Bildungsprozesse gestalten möchten.
Das Kind im Mittelpunkt
Von Beginn an steht bei uns das einzelne Kind im Mittelpunkt. Eine systematische Diagnostik startet bereits vor der Einschulung und wird bis zur Klasse 6 kontinuierlich fortgeführt. Unsere Lehrkräfte, Erzieher, Sozialpädagogen und Therapeuten arbeiten hier eng zusammen, tauschen sich in Fallberatungen aus und entwickeln gemeinsam passende Unterstützungsangebote. So können wir die Kinder ganzheitlich begleiten und individuelle Förderung eng mit dem Lernalltag verbinden.
Lernen mit Raum für eigene Wege
Auch unser rhythmisiertes Ganztagskonzept an der Grundschule schafft Raum für unterschiedliche Bedürfnisse und Talente der einzelnen Schüler: Fachunterricht, selbstorganisiertes Lernen (SOL), kreative Angebote und individuelle Lernzeit (ILZ) greifen ineinander. Partizipation, Wahlmöglichkeiten und Projektlernen stärken dabei die Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung und soziale Kompetenzen unserer Schüler.
Preisgeld für soziales Lernen
Mit dem Preisgeld von 10.000 Euro können wir diese Arbeit nun ganz konkret unterstützen. Für die Kinder der Jahrgänge 1 bis 3 wurden Materialien zur Giraffensprache angeschafft, die Kinder dabei unterstützen, wertschätzend zu kommunizieren, Gefühle wahrzunehmen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Für die Klassen 4 bis 6 gibt es jeweils einen Friedensteppich, der als Raum für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen genutzt werden kann.
Die Materialien sind dabei kein einmaliges Projekt: Sie werden kontinuierlich in den Klassen eingesetzt und tragen dazu bei, soziales Miteinander, Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz nachhaltig zu stärken. Ein Teil des Preisgeldes bleibt für das kommende Schuljahr reserviert. Damit können die Grundschüler in ihren Klassenverbänden eigene Projekte und Ausflüge gestalten, die Teambuilding und den Zusammenhalt in der Klasse fördern.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung – vor allem aber darüber, dass sie sichtbar macht, was unseren Lernalltag auszeichnet: jedes Kind sehen, individuelle Wege ermöglichen und gemeinsam wachsen.
Zum HOB-Preis
Der Hob-Preis wurde im Schuljahr 2025/2026 bereits zum dritten Mal vergeben. Mit einem Gesamtpreisgeld von 250.000 Euro gehört er zu den größten Schulwettbewerben in Deutschland und wird von der gemeinnützigen Stiftung Kinderförderung von Playmobil ausgeschrieben. Die Ausschreibung richtete sich dieses Mal an Förder- und Regelschulen der Klassenstufen 1 bis 4 in Deutschland und rief dazu auf, Projekte mit kreativen und nachhaltigen Ansätzen für Bildungsgerechtigkeit einzureichen.
„Unser Ziel ist es, diese wegweisenden Projekte zu würdigen und sichtbar zu machen, so dass auch andere davon
lernen und eine positive Dynamik in den Schulalltag bringen können“, erklärt Andrea Möhringer, Vorständin der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. „Die große positive Resonanz und das Engagement der Schulen zeigen, wie wichtig unsere Unterstützung ist.