Skip to main content

Heute schon gespielt?

Heute schon gespielt“ war das Motto des interaktiven Elternabends der Kita & des Hortes am 17.10.2017.

Wer am Tage noch nicht dazu kam, hatte am Abend auf jeden Fall die Möglichkeit.

Und manch einer erinnerte sich bestimmt auch an seine Kindheit, an ein Spiel, dass er liebend gerne gespielt hatte, davon  begeistert war…..

Viele von Ihnen haben sich bestimmt gefragt, warum denn das Thema „Spiel“ für uns Pädagogen so wichtig ist.

Aus unseren Erfahrungen wissen wir, dass das Spiel oftmals nur als Zeitvertreib angesehen wird. – Stimmt das wirklich?

Ertappt man sich bei der Frage:

„Hast du heute wieder nur gespielt?“ – und still wird weiter gedacht-

„Und wieder nichts gelernt in der Kita oder im Hort“?

Dem widersprechen nicht nur wir als Pädagogen, sondern auch  die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung.

„Im Spiel entfalten Menschen ihre Potenziale, beim Spiel erfahren sie Lebendigkeit“.

Und weil wir darum wissen, ist es für uns so wichtig.

Deshalb haben wir an diesem Abend das Gesellschaftsspiel „ Mensch ärgere dich nicht“ unter die Lupe genommen. Erstaunt waren wir darüber, was man dabei alles so lernen kann. Angefangen von der Förderung der Wahrnehmung, der Konzentration, des Gedächtnisses, des strategischen und logischen Denkens, der Entwicklung der Sozialkompetenz ( Regeln einhalten, warten bis man an der Reihe ist), Gück, Spannung und Pech auszuhalten bis zur Mathematik (Flächen, Kanten, Ecken des Würfels, Addieren, Subtrahieren, Malfolge der 6….) war alles dabei – wer hätte das gedacht.

Unser Ziel an diesem Abend war es gemeinsam mit den Kindern und Eltern das Spiel wieder neu zu entdecken, die Zauberkraft des Spiels zu erleben, uns gegenseitig zu begeistern und besonders auf den Zusammenhang Spiel und Lernen aufmerksam zu machen.

Das Besondere an diesem Abend war, dass Eltern, Kinder und Pädagogen sich zum gemeinsamen Spielen verabredet haben.

Wir stellten auch fest, dass sich schon vor Jahrtausenden Dichter und Denker mit dem Thema Spiel beschäftigt haben, und einige Zitate regten uns zum Nachdenken an.

Friedrich Schiller sagte vor ca. 200 Jahren „ Der Mensch ist nur dort Mensch, wo er spielt“, Maria Montessori – „Das Spiel ist die Arbeit des Kindes“, Albert Einstein – „Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“……

Auch Gerald Hüther, Neurobiologe und bekanntester Hirnforscher Deutschlands wies mit seinem Filmbeitrag und seinem neuen Buch „Rettet das Spiel“ auf die Bedeutung des Spiels in unserer heutigen Gesellschaft hin.

Danach ging es in die Praxis. Sechs verschiedene Teams bauten aus Recyclingmaterialien tolle Baumwerke nach bestimmten Kriterien.

Anschließend gab es unterschiedliche Angebote in den Bereichen nach Interessen und Neigungen z.B. konnten Spiele selbst hergestellt werden, eine Bewegungsbaustelle nach Hengstenberg wurde getestet, Logik – und Strategiespiele….

Wir Pädagogen waren auf jeden Fall von unseren Kindern und Eltern begeistert und freuen uns schon auf den nächsten interaktiven Elternabend im April zum Thema „Gesunde Ernährung“.

 Sabine Scholz, Leiterin Hort

  

 

 

Veröffentlicht
17. Oktober 2017
Redaktion LDVC