Skip to main content

Ferien im Hort: Wenn ich mal groß bin, werde ich…

„Mechaniker oder etwas anderes mit Technik“ Unter diesem Motto liefen sechs Wochen Ferienspaß in unserem Hort. Die Kinder schauten sich sechs unterschiedliche Berufsgruppen an.

Ein Bericht von Mandy Köhler:

Bei der Autowerkstatt Boxenstop durften wir unter einem Auto schauen, beim Reifenwechsel zugucken und sogar die LKW-Halle kennenlernen. Herr Günnel beantwortete geduldig all unsere Fragen. Im Laufe der Woche bekamen wir Besuch von einem Mikrosystemtechniker, der mit uns ein Flugobjekt aus Pappbechern baute. Wie Strom geleitet werden kann, konnten wir selbst herausfinden. Passend dazu bastelten wir Frösche, deren Augen beim Springen leuchten.

Zum Thema Landwirtschaft bekamen wir Besuch von Frau Rudert von Landaktiv. An Station 1 lernten wir viel über Getreide. Unterschiedliche Brotsorten konnten wir an der 2. Station kosten und sogar unser eigenes Müsli pressen. Bei dem Getreidequiz mussten selbst die Erzieher manchmal nachfragen. Wir bereiteten als Höhepunkt Waffeln zu. Die ganze Mensa war vom leckeren Duft umhüllt. Da auch die Pflege des Eigenanbaus in diesen Beruf passt, kümmerten wir uns intensiv um unsere Hochbeete und Bienenwiese.

Den Beruf eines Gastronomen konnten wir in der Mensa kennenlernen. Frau Köhler gab uns mit Frau Telbach einen Workshop zum Tischeindecken, Servieren, Serviettenbrechen und vieles mehr. Wir haben die Mensa zwei Tage lang auf unterschiedliche Weise in ein Restaurant verwandelt. Wir durften einmal selbst Kellner oder Gast sein. In der Kinderoase konnten wir uns über die Arbeit eines Kochs einen Eindruck verschaffen. Besonders toll war der Pizza-Workshop: hier haben wir uns selbst leckere Pizza zubereitet.

Wir Horterzieher wurden zu Vorbildern, als wir in das soziale Berufsfeld schnupperten. Gemeinsam mit den Kindern erstellten wir eigene Angebote, die wir mit Kitakindern der Kita Kinderland durchführten. Für das Seniorenpflegezentrum bastelten wir Grußkarten. Diese durften wir persönlich vorbeibringen und verbrachten dort eine aufregende Zeit.

Mit sehr viel Spaß und Ausdauer bekamen wir von den Auszubildenden der Havellandklinik Nauen mit ihrem Ausbilder Sascha Hennig einen Einblick in medizinische Berufe. Sie zeigten uns, wie man kleine Wunden versorgen kann oder sogar die stabile Seitenlage anwendet. Wir durften unsere kranken Kuscheltiere verarzten.

Einmal kreativ sich komplett ausleben durften wir uns in der letzten Woche. Maximilian Schwarzschulz von Mikado e.V. besuchte uns und gab uns einen Workshop in Graffiti. Es war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht.

Wenn das Wetter es zuließ, gab es Abkühlung im Schwimmbad.

Einen ganz herzlichen Dank geht an allen Eltern sowie neu gewonnenen Kooperationspartnern, die uns so großartig in den Ferien unterstützt und uns viele Eindrücke verschafft haben.

Veröffentlicht
31. August 2023
Redaktion LDVC