Skip to main content

Fantastic! Unsere Klassen 8 und 9 sind „beste Klasse“ beim Go4Goal!-Wettbewerb

Unsere Schüler der Klassen 8s und 9s des Gymnasiums beweisen im Englisch-Wettbewerb, wie gut es um ihre Sprachkenntnisse steht. Und es gab eine Menge Mitstreiter: Über 5200 Schüler an 175 Schulen aus Deutschland und Österreich nahmen im November/Dezember 2021 am Go4Goal! Englisch-Wettbewerb teil. Insgesamt wurden die Besten in den Kategorien Grund-, Mittel- und Oberstufe sowie Berufsschule ausgezeichnet. Auch die besten Klassen und Schüler der einzelnen Jahrgänge erhielten eine Anerkennung.

Die Preisverleihung

Zur Preisverleihung und Ehrung kam auch Katrin Lehmann, Projektmanagerin Go4Goal, und sprach mit den Jugendlichen, die noch nichts von ihrem Gewinn wussten. Die Stimmung war sehr ausgelassen und unsere Englisch-Lehrerin Andra Schulze ist stolz auf ihre Englischschüler: „Die Schülerinnen und Schüler erhalten nicht nur eine objektive Einschätzung ihrer Leistungen, was ihnen die Möglichkeit bietet, sich an diesen zu orientieren und weiterzuentwickeln, egal auf welchem Level sie sich befinden. Viel wichtiger ist, dass so ein Wettbewerb auch leistungsschwächere Jugendliche motiviert, sich dieser „Challenge“ zu stellen.“

Unsere Schüler der Klasse 8 und 9 haben jeweils einen Tropical Islands Aufenthalt inklusive Übernachtung in Tipis gewonnen. Die volle Punktzahl beim Sprachtest erzielten zusätzlich fünf Schüler. Dafür erhielten sie tolle Sachpreise z.B. Sprachkurse und Gutscheine für die Sprach-App Babble.

Unabhängig vom Gewinn, beinhaltet die Teilnahme für alle Schüler einen offiziellen TOEFL®– oder TOEIC®-Sprachnachweis inkl. Einstufung in die GER-Niveaustufen. Die Sprachzertifikate gelten als Zulassungsvoraussetzung für zahlreiche Studiengänge oder Schüleraustauschprogramme und sind hilfreich bei der Job-Bewerbung. 

Über Go4Goal!

Der vom Go4Goal e.V. organisierte Englisch-Sprachwettbewerb Go4Goal! hat zum Ziel, das Interesse der Schüler an der englischen Sprache zu fördern und das Sprachniveau über Klassen und Schulen hinweg vergleichbar zu machen. Im Rahmen von Go4Goal! absolviert jeder Schüler einen TOEFL- oder TOEIC-Sprachtest und erhält hierfür einen international anerkannten Sprachnachweis.

Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie zu den Wertungen und Preisen in den einzelnen Kategorien gibt es auf www.go4goal.eu.

Englisch Lernen am Campus

Wir sind bereits seit einigen Jahren beim Go4Goal!-Wettbewerb dabei und unsere Schüler der Mittelstufe gehen stetig mit sehr guten Leistungen in den doch recht anspruchsvollen Sprachtest. Doch warum sind unsere Schüler so sicher in der englischen Sprache?

Ein guter Grund dafür ist u.a. die Vermittlung der englischen Sprache ab dem Kita-Alter. Schon die Jüngsten starten bei uns mit einer wöchentlichen Story-Time und werden früh an die englische Sprache herangeführt. Der Englisch-Unterricht ab der 1. Klasse ist für uns selbstverständlich und ab der Klasse 5 lernen die Schüler unserer Leistungs- und Begabtenklasse auf Englisch in den Fächern Math, Biology und History. Diese Schüler gehen anschließend ins bilinguale Profil mit vertiefendem Unterricht auf Englisch. Damit werden sie bereits frühzeitig optimal auf den doppelten Abschluss von I.B. (international Baccalaureate) vorbereitet.

Uns ist besonders wichtig, dass die Schüler schon in jüngerem Alter eine Routine im Umgang mit der Sprache entwickeln und sich schon früh mit sehr komplexen Inhalten beschäftigen. Dadurch fällt es insbesondere den Schülern der Leistungs- und Begabtenklassen leichter, in der englischen Sprache zu kommunizieren, zwischen den Sprachen zu wechseln und natürlich auch an solchen Wettbewerben teilzunehmen. 🙂

Veröffentlicht
2. Mai 2022
Laura Sprave