Skip to main content

Erfolgreiche Sportwoche

Die Kinder und Jugendlichen des Campus haben eine sehr erfolgreiche Sportwoche hinter sich. Sie begann mit der Abnahme des Sportabzeichens am 17.5.2019 auf dem Campus. Dort schafften es 115 Kinder der Grundschule, ein Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze abzulegen. Neben den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Wurf, Weitsprung und 800 m wurde auch die Schwimmfähigkeit abverlangt. Auch die Schülerinnen und Schüler der künftigen 7. Klasse an der Gesamtschule sowie die Schüler des Sportprofils konnten sich das Sportabzeichen erarbeiten. Hier waren etwa zwei Drittel der Jugendlichen erfolgreich. Insgesamt ist das ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können, zumal das Sportabzeichen ohne gezielte Vorbereitung erworben wurde. Traditionell gut waren unsere Schülerinnen und Schüler in den Lauf- und Sprungdisziplinen. Wären nur diese in die Wertung gekommen, hätten wir sicherlich eine Quote von 80 – 90 Prozent von erfolgreichen Absolventen gehabt. Arbeiten müssen wir mit unseren Schülern noch am Werfen. Wir arbeiten im Sportunterricht schon seit Jahren daran und werden es auch weiter tun.

Am 20. und 21. 5.2019 waren die Kreisolympiaden der Leichtathleten in Rathenow. Die jüngeren Kinder bis einschließlich Jahrgang 2006 waren vor allem in den Staffelwettbewerben sehr erfolgreich. Hier konnten die Campusschüler 5 von 6 Staffelwettbewerben für sich entscheiden. Die Staffelerfolge sind für uns (Lehrer und Schüler) immer etwas Besonderes, weil sie ein Ergebnis der gezielten Arbeit und des gemeinschaftlichen Zusammenwirkens sind. Neben vielen neuen Einzelbestleistungen kamen noch zwei Siege in den 800-m-Wettbewerben durch Niclas Schulz und Jonas Wege, sowie Medaillen im Dreikampf und in den 800-m-Läufen hinzu. Die genauen Ergebnisse sind auf der Homepage des KSB Havelland unter „Kreisolympiaden“ zu finden.

Bei den älteren Schülern überzeugten bei den Leichtathleten vor allem die Einzelsportler. Hier holten die Schülerinnen und Schüler des Campus 14 Siege, 8 zweite und 6 dritte Plätze und waren mit Abstand die erfolgreichste Schule der Kreisolympiade. Auch hier gab es viele neue Bestleitungen zu sehen. Zwei Siege konnten Laura-Marie Roggisch, Mara Fabienne Roggisch, Amadeus Graeber und Deni Winkler erzielen. Die weiteren Gewinner vom Campus waren Nele Pohlandt, Elly Wilde, Adrian Peukert mit überragender 800-m-Bestleistung, Alexander Herbst, Fabio Eick, Gerit Hausherr und in seinem letzten Wettkampf für den Campus Leo Kees. Alle Ergebnisse sind in den nächsten Tagen auf der o. g. Homepage zu sehen.

Bei den Kreisolympiaden im Fußball konnten unsere jungen Sportler ebenso große Erfolge erzielen. Die jüngsten (Jg. 2010 und jünger) gewannen am 22.5.2019 die Kreisolympiade. Wir hatten drei Spieler Jahrgang 2010, vier Spieler Jahrgang 2011 und einen Spieler Jahrgang 2012 dabei. Im ersten Spiel gegen die Otto Seeger Schule aus Rathenow gewannen unsere Kicker mit 7:0. Im zweiten Spiel gegen die Dachsberg Schule aus Premnitz konnten sich unsere kleinen mit 4:1 durchsetzen. im letzten Spiel gegen die Schule aus Dallgow-Döberitz am Wasserturm gelang unseren Kickern ein super 2:2 und somit der Turniersieg!

Am Donnerstag konnten die Jungen des Jahrganges 2008/09 nachziehen. Sie gewannen nach großem Kampf das letzte und entscheidende Spiel und sicherten somit den Sieg. Am Freitag feierten die Jungen des Jahrganges 2006/07 trotz großer personeller Engpässe mit dem dritten Platz einen sehr gelungenen Abschluss dieser sehr erfolgreichen Sportwoche. Allen Schülern, Betreuern und unterstützenden Eltern möchte ich auf diesem Weg noch einmal ein großes Dankeschön für ihr Engagement aussprechen.

 

dav
dav
sdr
dav
sdr

Christian Sander (Fachbereichsleitung Sport auf dem Campus)

Veröffentlicht
28. Mai 2019
Redaktion LDVC