Skip to main content

Eine Reise in die Zukunft: Unsere Gewinner im Kreativwettbewerb

Die Freude war bei uns natürlich riesig, als Danila Link-Wegener vom Kulturkreis Nauen e.V. uns schrieb, dass wir gleich viermal beim Kreativwettbewerb gewonnen hatten. Dieser wurde bereits im August 2020 vom Landkreis Havelland und Kulturkreis Nauen e.V. ausgerufen. Es waren alle Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen eingeladen, ihre Ideen zum Motto „Havelland 2050 – Eine Reise in die Zukunft“ einzureichen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Abgabefrist für den laufenden Wettbewerb um ein Jahr verlängert. Als neuer Abgabetermin wurde der 28. Februar 2022

Unsere Schüler der 6. Klasse haben sich genauer mit dem Thema beschäftigt. Es ging im Wettbewerb vor allem um Fragen wie: „Was bewegt euch, wenn ihr an die Zukunft denkt? Wie könnte es in unserer Heimat in 30 Jahren aussehen? Gibt es noch Seen, Felder und Tierherden? Wie sieht euer Zuhause aus? Wie sind Fahrzeuge konstruiert? Welche beruflichen und technischen Möglichkeiten gibt es? Welche Mode herrscht dann? Gibt es noch Schornsteine? Wie sehen Schulen und Lernmöglichkeiten 2050 aus?“

Wie sieht das Havelland 2050 aus?

Die Antworten auf diese Fragen konntet sehr unterschiedlich aussehen: Alle Teilnehmer konnten basteln, bauen, zeichnen, schreiben, fotografieren oder komponieren, jedes künstlerische Mittel konnte eingesetzt werden – als Einzel- oder auch als Gruppenarbeiten. 320 Kinder und Jugendliche haben ihre Ideen eingereicht und eine Fachjury wählte die besten 15 Arbeiten aus, die mit je 150,00 € prämiert wurden.

Wir wurden gleich viermal prämiert mit den folgenden Exponaten, die bis Ende 2022 in der Ausstellung in der Schlosskirche Ribbeck angeschaut werden können:

  1. Scratch Video“ von Emil und Anton Thewes
  2. „Ein Haus der Zukunft“ von Edda Stober mit Ouiam Bouazza und Sophie Mehraban Tabri
  3. „Zeitung von der Zukunft“ von Anabel Machka
  4. „Modell einer kaputten und heilen Welt“ von Malia Behrendt

Unsere kreativen Köpfe aus der Grundschule wurden für die Preisverleihung in die Schlosskirche Ribbeck eingeladen. Dort erhielten sie am 15. Mai 2022 persönlich von Landrat Roger Lewandowski, Schirmherr des Wettbewerbs, eine Urkunde und das Preisgeld feierlich überreicht. Danach gab es das gemeinsame „Preisträgerfoto“ vor dem Schloss und gemeinsames Kuchen essen im Schloss Ribbeck.

Wir sind besonders stolz auf unsere Schüler, die ihre Ideen mit so viel Kreativität und Geschick umgesetzt haben. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch zur Schlosskirche Ribbeck, um sich z.B. das Haus der Zukunft anzusehen: es kann sich selbst versorgen, die Steine des Gebäudes sind aus recyceltem, gepresstem Müll und in der Garage steht ein fliegendes Elektro-Auto. In der Zeitung von der Zukunft ist dargstellt, wie die Zeitung im Jahr 2050 aussehen könnte. Und natürlich ist auch das Modell einer kaputten und heilen Welt ausgestellt.

Veröffentlicht
18. Mai 2022
Laura Sprave