Skip to main content

Einblicke in die Quantenphysik

Interessante Einblicke in die Forschung auf dem Gebiet der Quanten- und Atomphysik haben die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse der Gesamtschule in Kooperation mit der „Forschungsbörse-Berlin“ erhalten. Professor Schulze von der Humboldt Universität zu Berlin gab einen Überblick über seine vielschichtigen Forschungstätigkeiten. Mit spannenden Bildern bekamen die Schülerinnen und Schüler den Teilchenbeschleuniger am CERN erklärt, konnten alles über schwarze Löcher und dunkle Energie erfragen und wissen nun, wie knapp wir vor der Klärung des Urknallphänomens stehen. Selbst nach zweistündigem Vortrag stellten die Schülerinnen und Schüler noch zahlreiche Fragen. Man kann sagen: „Physik ist interessant und macht Spaß“.

Veröffentlicht
11. November 2019
Redaktion LDVC