Skip to main content

Ein Tag der offenen Tür in Corona-Zeiten? Natürlich digital!

Am Samstag, dem 14. November 2020, öffnete der Leonardo da Vinci Campus in Nauen interessierten Eltern und Schülern seine digitalen Türen. Ein virtueller Campusrundgang, die Konzepte der einzelnen Institutionen und eine anschließende Fragerunde im Chat gaben den Eltern einen umfassenden Einblick. „Auch wenn wir natürlich lieber live und in Farbe agieren, konnten wir viele Interessierte erreichen, Fragen beantworten und damit die wichtige Beratung zur Schullaufbahn begleiten.“, so Dr. Irene Petrovic-Wettstädt, geschäftsführende Gesellschafterin des Leonardo da Vinci Campus.

Es waren zwei intensive Vorbereitungswochen. Das Format war für alle neu und so musste viel ausprobiert und geprobt werden. Plötzlich hieß es „die Kamera läuft“. Das ist natürlich etwas anderes, als vor Eltern in einer Informationsveranstaltung zu stehen.

An den 5 Informationsveranstaltungen nahmen knapp 260 Familien teil. Die Technik funktioniert fast reibungslos und dort, wo es nicht ganz so lief, hatten die Zuschauer volles Verständnis. „Das Feedback der Zuschauer am Ende der Live-Chats war so positiv, dass wir mit diesem Format weiter arbeiten werden.“, so die Geschäftsführerin. „Aber natürlich ersetzt dies nicht das richtige Kennenlernen. Es muss noch einen Tag der offenen Tür geben – zum Anfassen, Anschauen und Be-Greifen.“

Die Frage, die Eltern in allen 5 Chats beschäftigte, war, wie der Campus auf einen möglichen Lockdown vorbereitet sei. Die SchulleiterInnen erläuterten die komplette digitale Ausstattung in allen Schulen, das Arbeiten mit Teams und das Bereitstellen von Endgeräten für alle Schüler. Darüber hinaus erklärten sie die Konzepte zum Hybridunterricht und Distance Learning, die mit den Schülern schon getestet wurden.

Um 09:00 Uhr starteten Kita und Gymnasium. Die Kita präsentierte ihr Konzept zur pädagogischen Arbeit und bot ihre Hausführung digital in einen Filmbeitrag an. Im Chat wurden einzelne Fragen zur Platzvergabe, Eingewöhnung, Ernährungsweise und individuellen Förderung der Kinder beantwortet.

Im Chat des Gymnasiums ging es vor allem um Fragen der Profilierung am Gymnasium: Wie kann mein Kind den bilingualen Unterricht besuchen und welche Vorteile bringt es, einen internationalen Schulabschluss neben dem Abitur zu haben. Ein zweiter Schwerpunkt der Fragen beschäftigte sich mit dem Ganztagsunterricht: Welche Enrichment-Angebote gibt es? Kann man Arabisch und Chinesisch immer belegen und warum gibt es keinen Unterrichtsausfall?

Grundschule und Hort hielten ihre Infoveranstaltung gemeinsam ab. Hier war es den Eltern wichtig, Informationen zum Ganztagsangebot zu bekommen, wie das Thema „gesunde Ernährung“ gemeinsam umgesetzt wird und wie das Anmeldeverfahren aussieht.

In der Gesamtschule wurde die Sport- und Kreativitätsausrichtung vorgestellt sowie das digitale Lernen seit 2016. Die Eltern erhielten Einblick in das offene Unterrichtskonzept und die umfangreiche Berufsorientierung. Fragen konzentrierten sich auf benötigte Betriebssysteme der Endgeräte, Erreichbarkeit des Campus vom Bahnhof Nauen, die Sprachenangebote mit möglichen Auslandsaufenthalten und Sprachfahrten sowie die angebotenen Schwerpunktsportarten.

Ganz neu auf dem Campus ist das Sportinternat. Ab Dezember 2020 gibt es dort 8 Plätze für Schüler im Bereich Leichtathletik/Mehrkampf. Ab Frühjahr 2021 sollen diese Plätze auf 20 aufgestockt werden. Hier war es den Eltern wichtig zu erfahren, wie die Verzahnung von Leistungstraining, Schullaufbahn und das Wohnen im Internat aussieht.

Das Beste von COVID 19 ist die superschnelle Entwicklung digitaler Angebote in der Kinderbetreuung sowie Beschulung von Kindern und Jugendlichen. Diesen Weg werden wir nach Corona weiter fortsetzen.

Veröffentlicht
16. November 2020
Redaktion LDVC