Skip to main content

Deutscher Schulpreis

Leonardo da Vinci Campus unter den besten 20 Schulen in Deutschland

 

90 Schulen aus ganz Deutschland haben sich am diesjährigen Wettbewerb um den „Deutschen Schulpreis“ beworben.

„Dem Lernen Flügel verleihen!“ Unter diesem Motto steht der Deutsche Schulpreis, den die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung im Jahr 2006 ins Leben gerufen haben. Begleitet wird der Deutsche Schulpreis vom Medienpartner ARD.
Vielen Schulen in Deutschland gelingt es, für Lernen zu begeistern und Schule als Ort des Staunens zu gestalten. Sie setzen Kreativität frei, lassen Lust an Leistungen entstehen, stärken Lebensfreude und Lebensmut und erziehen zu Fairness und Verantwortung. Diese hervorragenden Schulen sind pädagogisch richtungsweisend.
Nach eingehender Prüfung der Bewerbungsunterlagen durch eine unabhängige Jury, wurde der Campus zu einer der ersten 20 Bewerberschulen benannt. Aus den östlichen Bundesländern wurden 3 Schulen nominiert: 2 aus Mecklenburg-Vorpommern und der Leonardo da Vinci Campus aus Brandenburg.

Im Januar kommt die Schulpreisjury 2 Tage auf den Campus, um sich vor Ort und persönlich über den Campus zu informieren und detailliertere Einblicke in das tägliche Schulleben zu erhalten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unter den besten 20 Schulen sind. Ich möchte mich bei allen Lehrern, Schüler, Eltern und Mitarbeiter bedanken. Ich bin sehr stolz auf unsere gemeinsame Arbeit.“, so Frau Dr. Petrovic-Wettstädt, Geschäftsführende Gesellschafterin des Campus. Nun darf auf höhere Plätze im Wettbewerb gehofft werden.

Damit ihre Konzepte und Ideen auch für andere Schulen wirksam werden können, brauchen sie öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung. Deshalb haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung im Jahr 2006 den Wettbewerb „Der Deutsche Schulpreis“ ins Leben gerufen. Mit dem Preis wollen die Stiftungen pädagogische Leistung würdigen und für die Schulentwicklung in Deutschland insgesamt nutzbar machen.

Veröffentlicht
18. Dezember 2017
Redaktion LDVC