Skip to main content

Brandenburg en miniature

Die 4. Klassen der Grundschule hatten einen Auftrag: Stellt die schönsten Sehenswürdigkeiten Brandenburgs im Sachunterricht vor. 3 Wochen Zeit gab es dafür von Frau Ullmann und Frau Falbe, den Lehrerinnen des Sachunterrichts – und diese Wochen wurden gut genutzt. Zunächst wurden Gruppen gebildet und die ersten Texte gelesen. Aber Theorie ist nicht alles – die Schüler wollten ihre Sehenswürdigkeit vor Ort betrachten und deshalb ging es am 25. September auf die erste Exkursion des Schuljahres. Ziel war der Modellpark Berlin Brandenburg in der Wuhlheide in Berlin.
Die Schülerinnen und Schüler waren ausgerüstet mit Handy und Kamera, um vor Ort Bilder zu machen, die sie später für ihre Plakate nutzen wollten. Nach 1 ½ Stunden Fahrweg mit Bahn und Straßenbahn und einem Marsch durch den Park der Wuhlheide kam man endlich im Modellpark an. Das Wetter spielte leider nicht mit, konnte aber die Stimmung nicht verderben. Begeistert sahen die Schülerinnen und Schüler, wie die Modelle gebaut wurden und erfuhren in einer Führung viele interessante Fakten über Brandenburg und den Modellpark, der ehemals ein Sportstadium war. Außerdem wurden im Kreativzelt auch die Angebote vor Ort genutzt, kleine Modelle selbst bemalt und gebastelt. Jede Gruppe hatte genügend Zeit ihre Sehenswürdigkeit von allen Seiten zu fotografieren und genau zu betrachten. Jetzt sahen die Schülerinnen und Schüler, wie aufwendig das Schloss Rheinsberg oder das Kloster Neuzelle gestaltet wurden, wie groß eigentlich der Uhrturm von Wittenberge ist und wie mächtig die Burgmauern der Burg Rabenstein sind. Alle Ergebnisse wurden in den anschließenden beiden Schul-wochen verarbeitet und nun von jeder Gruppe in einem Vortrag präsentiert.
Wer sich also einen Überblick über Brandenburgs Ausflugsziele verschaffen will, dem sei ein Besuch im Modellpark Berlin-Brandenburg ans Herz gelegt.

 

 

 

 

Veröffentlicht
15. Oktober 2017
Redaktion LDVC