Skip to main content

Ben Salomo zu Gast während der Projektwoche: Was bedeutet Antisemitismus?

Vom 7.-10. Juni 2022 wurde während der Projektwoche für die 10. Klassen unseres Gymnasiums das Thema Judentum und Antisemitismus angeboten. Neben diversen Projektblöcken zu unterschiedlichen Themen, besuchten die Schüler die Synagoge in Berlin. Absolutes Highlight in dieser Woche war der Besuch des Rappers Ben Salomo. Viele Schüler kennen ihn als Moderator der wöchentlichen Show „Rap am Mittwoch“. Denn diese erfolgreiche Show war einige Jahre auf YouTube zu sehen.

Der Rap-am-Mittwoch-Moderator Jonni Kalmanovich aka Ben Salomo ist Jude und setzt sich inzwischen gegen den Antisemitismus in der Gesellschaft ein. Der Antisemitismus in Deutschland ist nicht erst seit dem Anschlag in Halle ein Thema. Seit Jahren gibt es ein Antisemitismus-Problem im Deutschrap, wie Jonni Ben Salomo aus erster Hand zu berichten weiß. Doch auch im Alltag haben sich antisemitische Äußerungen gehalten. Und noch immer sehen sich Juden mit den alten Vorurteilen konfrontiert. Es kommt zu Beleidigungen, persönlichen Bedrohungen und Übergriffen.

Im Workshop konnten unsere Schüler mit Jonni Ben Salomo diskutieren und zusammen historische Hintergründe, aktuelle Gesichtspunkte und Erfahrungen der Betroffenen erörtern. Zudem gab Ben Salomon ihnen Tipps, was gegen Antisemitismus und aufflammenden Rechtspopulismus getan werden kann.

Mehr zu Ben Salomo

Ben Salomo wurde 1977 unter dem bürgerlichen Namen Jonathan Kalmanovich in der israelischen Stadt Rechovot geboren. Im Alter von vier Jahren siedelte er gemeinsam mit seinen Eltern in das damalige West-Berlin um. Hier hielt er Kontakt zur Jüdischen Gemeinde und wuchs zugleich in den Hinterhöfen von Schöneberg unter arabischen und türkischen Migranten auf.

1997 begann er, Hip-Hop-Musik zu machen. Acht Jahre hostete er auf Youtube die erfolgreiche Battle-Rap-Veranstaltung „Rap am Mittwoch“ mit rund 417 000 Abonnenten und über 112 Millionen Views. Im Mai 2018 gab er das Musikformat wegen der starken antisemitischen Tendenzen in der Deutschrap-Szene auf. Für sein Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus wurde ihm 2018 das Robert-Goldmann- Stipendium verliehen. 2019 erschien seine Autobiografie „Ben Salomo bedeutet Sohn des Friedens“. Mehr Infos auch auf seiner Homepage.

Veröffentlicht
21. Juni 2022
Laura Sprave