Skip to main content

Basketballtraining mit Antonio Cañamera Hormiga von ALBA Berlin

Wir hatten im Rahmen der Kooperation mit ALBA Berlin ein Basketballtraining im Mittagsband: Antonio Cañamera, der für ALBA Berlin noch weitere Schulen und Mannschaften betreut, gab im Mittagsband für über 20 Kinder unseres Schulkaders wertvolle Tipps zum Umgang mit dem Ball. Dies alles gilt auch der Vorbereitung auf den MBS ALBA-Cup. Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder mit 8-10 Mannschaften am MBS Alba-Cup teilnehmen. 

Die Kooperation mit ALBA Berlin

Seit 2017 sind wir Partner des Berliner Basketball Bundesligisten ALBA Berlin. ALBA stellt der Schule einen Trainer zur Verfügung der die für Basketball verantwortlichen Sportlehrer monatlich einmal unterstützt, Entwicklungen beobachtet, und Impulse zum weiteren Training mit den basketballbegeisterten Kindern gibt.

ALBA macht Schule

Vor allem in der Jugendarbeit engagiert sich ALBA Berlin stark und hat ein vielfältiges Programm, um Kinder und Jugendliche für den Basketballsport zu begeistern. Ein Baustein sind die Schulkooperationen von ALBA Berlin „ALBA macht Schule“:

  1. ALBA Berlin kooperiert mit Grundschulen und Oberschulen, um Kindern und Jugendlichen ein hochwertiges Sportprogramm zu bieten.
  2. Im Rahmen des Ganztagsbetriebs bieten ALBA-Jugendcoaches Basketball-AGs in der Schule an.
  3. An insgesamt 76 Grundschulen und 18 Oberschulen sind ALBA und seine Partnervereine aktiv und betreiben etwa 200 AGs.
  4. In diesen AGs werden den Schülern die grundlegenden Basketballfähigkeiten vermittelt.
  5. Die Kinder und Jugendlichen spielen in der ALBA Grundschulliga und der ALBA Oberschulliga regelmäßig gegen Teams anderer Schulen.
  6. An 33 Schulen mit Sportprofil unterstützen ausgebildete ALBA-Jugendcoaches außerdem die Lehrkräfte im Sportunterricht.

Neben den Schulkooperationen und den Partnerschulen veranstaltet ALBA Berlin im Rahmen der Jugendarbeit regelmäßig Basketball-Camps für Kinder und Jugendliche. Diese Camps bieten intensive Trainingsmöglichkeiten und fördern den Teamgeist.

Hier mehr lesen:

Veröffentlicht
7. Februar 2024
Redaktion LDVC