Skip to main content

Ausstellung Künstliche Intelligenz

Die KI-Ausstellung WAVE zeigt auf dem Leonardo da Vinci Campus Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz.

Wie funktioniert KI? Ist sie etwa dem Menschen in manchen Bereichen schon überlegen? Die interaktive KI-Ausstellung „WAVE“ machte auf ihrer Deutschlandtour Station auf dem Campus.

An acht Lernstationen wurde den SchülerInnen unter anderem erklärt, wie KI im Gesundheitswesen und in der Sicherheit eingesetzt werden kann und welche Chancen und Herausforderungen bzw. auch Risiken sich dadurch ergeben.

An einer Station übernahmen Robots das Antworten auf Fragen im Chat oder an der Telefonhotline. Bei der Frage, ob die Antwort von einem Robot oder einer realen Person gekommen ist, gab es große Überraschungen. Robots antworten teilweise sprachlich so geschickt, dass man diese nur schwer oder gar nicht von einem Menschen unterscheiden kann. Nur mit nicht genau passenden Antworten, die ein Mensch verstehen würde, ein Robot jedoch nicht, erkennt man, wer sein eigentliches Gegenüber ist.

KI in Schule und Supermarkt? Die KI durchdringt unser gesamtes Leben und somit ist auch das kritische Hinterfragen wichtig und die Frage, wo die KI ethisch vertretbar ist und wo nicht.

WAVE – Wissen, Anwenden, Verstehen und Erfahren von Künstlicher Intelligenz, das BMBF-geförderte Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT), des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und des Wuppertal Instituts, vermittelt dabei kompliziertes Wissen auf verständliche Weise.

Veröffentlicht
20. September 2019
Redaktion LDVC