Astronomiewoche

Astronomiewoche

Das Gymnasium des Leonardo da Vinci Campus startet die Astronomiewoche und bietet allen Interessierten kostenlose spannende Vorträge an.

An allen Terminen ist die Sternwarte geöffnet und bei gutem Wetter kann ein Blick ins All geworfen werden.


Mittwoch, 23. Januar 2019

Vortrag: Coole Nachbarsterne, 17:00 Uhr in der Campusbibliothek

Referent: Ralf-Dieter Scholz (Astrophysikalisches Institut Potsdam)

Überraschenderweise sind längst nicht alle Nachbarsterne bekannt. Der allernächste Stern, Proxima Centauri, wurde erst vor etwa hundert Jahren entdeckt. Das liegt daran, dass er wie die meisten Sterne in unserer Galaxis kühler ist als unsere Sonne und nur schwach rot leuchtet. Noch schwerer auffindbar sind die sogenannten Braunen Zwerge. Diese scheinen anders als normale Sterne mit der Zeit immer schwächer. Sogar die uns nächsten Braunen Zwerge sind heute bereits so stark abgekühlt, dass sie fast unsichtbar sind!


Donnerstag, 24. Januar 2019, 17:00 Uhr in der Campusbibliothek

Vortrag: Neuigkeiten aus dem Planetensystem

Referent: Ulrich Köhler (Institut für Planetenforschung Berlin)

Herr Köhler stellt Neuigkeiten aus den Forschungen zu unserem Planetensystem vor. Das geschieht in gewohnter Weise sehr anschaulich und plastisch.


Dienstag, 29.01.2019, 17:00 Uhr in der Campusbibliothek

Vortrag: Experimentalvorlesung

Referent: Dr. Albrecht Weidermann (DLR_School_Lab Neustrelitz)

Dr. Weidermann erläutert in seiner Experimentalvorlesung astronomische Phänomene anschaulich und an praktischen Beispielen.

 

Anmeldung über E-Mail sekretariat@ldvc.de