Skip to main content

Amadeus Gräber ist Sportler des Jahres 2022!

300 Sportler, Sportfunktionäre und Politiker kamen Ende April 2023 im Rathenower Kulturzentrum zusammen, um die besten Sportler des Jahres 2022 zu ehren. Europameister Amadeus Gräber, Weltmeisterin Katja Hasselberg und das Zehnkampf-Team des SV LDVN der U18 mit Amadeus Gräber, Jack Odysseus Foß und Friedrich Weiß haben die Sportlerehrung des Kreissportbundes Havelland erhalten.

Ein Bericht von Anna Sommerfeld.

Am 22.04.2023 wurden unsere Sportler des SV LDVN und des Mehrkampfzentrums (MKZ) zu der Sportlerehrung des Kreissportbundes Havelland eingeladen. Wir haben erfolgreich mehrfach Ehrungen und Glückwünsche für die Erfolge des Jahres 2022 erhalten.

Der Sportler des Jahres im Landkreis Havelland wird Amadeus Gräber für seine zahlreichen Erfolge im Zehnkampf. Sein wohl größter Erfolg ist der Europameistertitel im Zehnkampf der U18, aber man sollte auch seine deutschen Meistertitel nicht vergessen: Sowohl im Hallensiebenkampf in der U18, als auch der Zehnkampf in der U18, und der Titel für die Zehnkampf-Mannschaft. Für die laufende Saison 2023 wurde Amadeus in den Nachwuchskader 1 vom Deutschen Leichtathletik Verband berufen und den Startplatz für die Europameisterschaft 2023 im Zehnkampf hat er bereits sicher.

Das Zehnkampf-Team des SV LDVN der U18 stellt sich zusammen aus Amadeus Gräber, Jack Odysseus Foß und Friedrich Weiß. Zusammen erkämpften sie sich den Deutschen Meister Titel 2022. Dafür wurden sie bei der Sportlerehrung mit dem zweiten Platz geehrt.

Weiterhin hat auch Katja Hasselberg, unserer Vizeweltmeisterin 2022 im Weitsprung, in der W55, und Deutsche Meisterin im Weitsprung der W55, die Ehrung zur Sportlerin des Jahres 2022 im Landkreis Havelland erhalten.

Wir gratulieren allen herzlich für die Auszeichnungen und wünschen viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe!

Unsere ausgezeichneten Sportler

Veröffentlicht
9. Mai 2023
Redaktion LDVC