Skip to main content

Amadeus Gräber gewinnt Deutsche Hallenmeisterschaften im Mehrkampf

Am vergangenen Wochenende war das männliche Quartett des SV Leonardo da Vinci Nauen wieder einmal super erfolgreich: Amadeus Gräber, Fred Isaac Fleurisson, Damian Leinhäuser und Tobin Schmidtke nahmen an den Deutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf in Frankfurt/Main teil und bewiesen gegenüber einer hochklassigen, nationalen Konkurrenz, wie gut sie aktuell ihr Winter-Training bewältigen.

Amadeus gewinnt Deutsche Hallenmeisterschaften im Mehrkampf

In der männlichen Jugend U20 holte sich der zweifache (2022 und 2023 in Jerusalem) Zehnkampf-Europameister Amadeus Gräber souverän den Siebenkampf-Titel. gab gleich zum Auftakt mit seinen starken 6,92 Sekunden über 60 Meter ein klares Statement ab. Damit setzte er sich an die Spitze und gewann den Wettkampf mit 5.878 Punkten. „Hier und da hätte sicher noch ein bisschen mehr gehen können, aber es ist trotzdem ein super Ergebnis“, sagt Amadeus zu selbstkritisch. Denn neben den 60 Metern stellte er noch neue Bestleistungen im Kugelstoßen (13,86 Meter), über 60 Meter Hürden (8,00 Sekunden) und über 1000 Meter (2:45,78 Minuten) auf. Wer Amadeus‘ Karriere verfolgt weiß, dass er jetzt schon seinen Fokus auf die U20-Weltmeisterschaft im August in Lima gelegt hat. Dies bestätigt auch sein Trainer Manfred Hofmann, der Amadeus und Issac ohne Periodisierung auf die Hallenmeisterschaften in den Wettkampf schickte: „Wir haben hier den Leistungsstand vom aktuellen Trainingsstand gesehen.“

Starke Entwicklung von Fred Isaac Fleurisson

Eine starke Leistungssteigerung zeigte Fred Issac Fleurisson. Bei den Männern verpasste der U23-Athlet um nur 28 Punkte die Bronzemedaille. Er steigerte sich damit gegenüber dem siebenten Platz im Vorjahr in Leverkusen um fast 500 Punkte. Vor dem abschließenden 1000 Metern lag er bei den Männern auf Platz drei und damit auf Medaillenkurs. Hier verbesserte Issac sich um mehr als 20 Sekunden auf für ihn gute 2:53,36 Minuten. Letztlich fehlten ihm etwa drei Sekunden auf Bronze. Stark waren vor allem seine 7,96 Sekunden über 60 Meter Hürden, die 7,11 Meter im Weitsprung und 7,05 Sekunden über 60 Meter.

Tobin Schmidtke und Damian Leinhäuser erzielten viele Bestleistungen

Gleich zwei vordere Platzierungen erhielten mit Platz 13 Tobin Schmidtke in der Jugend U20 und Platz 12 Damian Leinhäuser in der Jugend U18. Tobin Schmidtke erzielte 4.709 Punkten und kam mit vier neuen Bestleistungen nach Hause: über 60 Meter Hürden in 8,61 Sekunden, im Stabhochsprung mit 4,10 Meter und über 1000 Meter in 2:56,72 Minuten. Am ersten Tag hatte er sich im Weitsprung auf 6,48 Meter gesteigert.

Damian Leinhäuser schaffte in der Jugend U18 drei persönliche Bestmarken – über 60 Meter lief er in 7,94 Sekunden erstmals unter acht Sekunden. Er steigerte sich im Weitsprung auf 5,66 Meter und über 60 Meter Hürden auf 8,92 Sekunden.

Hier geht’s zu den Ergebnissen der Deutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf in Frankfurt/Main.

Bilder Copyright: Ralf Görlitz

Veröffentlicht
23. Januar 2024
Redaktion LDVC