Skip to main content

Abschlusspräsentation Luther

Die Hortkinder widmeten sich 6 Wochen dem Thema „Reformation und Martin Luther“. Ziel des Projektes war es, die Reformation verständlich und erlebbar zu machen und sich mit den eigenen aber auch den gesamtgesellschaftlichen Werten auseinanderzusetzen.
Zu Beginn des Projektes war Sophie Gündogdu von der Evangelischen Kirchengemeinde Havel-land bei den Hortkindern zu Gast. Sie erzählte den Kindern viel über das Leben von Martin Luther und wofür er sich einsetzte. Fragen wie: Wer war eigentlich Martin Luther? und Was ist ein Ablass-brief? standen im Mittelpunkt dieses Nachmit-tages.
Viele Kinder wussten schon, dass die Menschen im Mittelalter mit Tinte und Feder schrieben und wollten das auch mal ausprobieren. Lea Debusmann, Schülerin am Gymnasium des LdVC, zeigte den Kindern, wie sie mit Feder und Tinte schreiben und sogar Bilder malen können. Den Kindern hat das sehr viel Spaß gemacht und am Ende des 2. Nachmittages sind kleine Meister-werke entstanden.
Martin Luther veränderte mit seinen Gedanken und den Thesen die Welt bis heute. Aber welche Veränderungen wünschen sich die Menschen heute und welche Thesen würden sie für unsere heutige Gesellschaft an „die Welt“ nageln? Diese Frage stellten sich die Kinder und starteten eine Umfrage. Sie befragten sich selbst und viele andere Menschen auf dem Campus und zu Hause und in den Straßen von Nauen. Das Ergebnis ist eine sehr interessante kleine Ausstellung mit den Wünschen an die heutige Gesellschaft von über 70 befragten Personen im Alter von 6 – 71 Jahren.

Am 12.10.2017 wurde diese Ausstellung mit einer Veranstaltung in der Bibliothek des LdVC feierlich eröffnet. Die Kinder berichteten über das Projekt, Frau Steinke las aus dem Leben von Martin Luther vor und eine kleine kulinarische Überraschung gab es auch: Die Kinder schenkten allen Gästen eine selbstgebackene „Lutherrose“.

Wir, die Kinder des Projektes Martin Luther & ich“ und die Begleiterinnen Frau Steinke und Frau Bienwald, möchten uns bei allen Unterstützer_innen bedanken. Unser besonderer Dank gilt Sophie Gündogdu und Lea Debusmann für die inhaltliche Unterstützung und Frau Thomas für die Gestaltung der Ausstellung.

 

Veröffentlicht
12. Oktober 2017
Redaktion LDVC